Avatar + Avatar: The Way of Water + Avatar: Fire and Ash

Filme, die viel kosten und oft nicht das halten, was der Trailer verspricht.
SFI
Expendable
Expendable
Re: Avatar + Avatar: The Way of Water

Beitrag von SFI » 17.08.2023, 17:01

Inhaltlich enttäuschendes Sequel, welches auch visuell allenfalls für den Arte Doku Kanal oder als PS5 Demo taugt. Cameron hatte mit einer Dekade genug Zeit, sich nicht nur visuell auszutoben, sondern einen anthropologischen Rahmen für die Na'vi zu schaffen. Was hat er gemacht? Nix! Nicht nur, dass die Stämme untereinander menschlichen Ethnozentrismus zelebrieren, mit den eigensinnigen Teenagern und ihrer neuzeitlichen Jugendsprache verkommt Avatar zum beliebigen Highschool-Teenagerstreifen, der am Strand spielt, Diskriminierungen obendrauf. Selbst die Argumentation, Avatar sei der Spiegel unserer Gesellschaft, lasse ich nur für besoffene Autoren gelten. Apropos Autorenkunst, weil man offenkundig nicht viel von geschickter Exposition verstand, nutzt man den Ungehorsam der Kids als treibendes Handlungsgerüst, um die Konflikte mit den Menschen aufrechtzuerhalten. Der als tugendhaft und mutig dargestellte Jake Sully beschließt indes den Wald zu verlassen, um sein Volk vor Quaritch zu schützen, hat aber kein Problem damit, dass die Obdachlosen am Strand, die ihm Zuflucht gewährten, abgeschlachtet werden. Das ist genauso hanebüchen wie das Äffchen Spider, der nicht schauspielern kann, als nerviger und sinnloser Hampelmann nur existiert, um Quaritch zu vermenschlichen. Selbiger will indes als Na'vi Pandora infiltrieren, um Jake Sully zu töten, behält mit seiner degenerierten Bagage aber die Marine-Ausrüstung an. Aha! Konnte den Streifen nur in Dosen aushalten.

:liquid3:
DAS UNMASKIERTE SYSTEM

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 18.09.2023, 10:41

Du bist ein grantiger alter Zausel.

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 18.09.2023, 14:35

:eclipsee_gold_cup :26
DAS UNMASKIERTE SYSTEM

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 02.02.2026, 10:40

Bild

„Avatar: Fire and Ash“ markiert den dritten Teil der Science-Fiction-Saga von James Cameron. Darin bekommt es die Heldenfamilie um Sam Worthington und Zoe Saldana nicht nur mit ihrer gewohnten Nemesis Stephen Lang und dem Konzern RDA zu tun, sondern ein das Feuer anbetendes, feindliches Na’vi-Volk unter der Anleitung von Oona Chaplin mischt in dem Krieg um den Planeten Pandora ebenfalls mit.

:liquid5:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 02.02.2026, 18:15

Das ist ein Punkt mehr, als der zweite von mir bekommen hat, da steht mir ja was bevor...

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 03.02.2026, 04:16

Werde wohl nicht einmal mehr anspulen. Hoffentlich endet die Franchise und Cameron nutzt seine verbliebene Zeit für den ein oder anderen Kracher.
DAS UNMASKIERTE SYSTEM

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 04.02.2026, 10:58

Vince hat geschrieben:
02.02.2026, 18:15
Das ist ein Punkt mehr, als der zweite von mir bekommen hat, da steht mir ja was bevor...
Zwei Freunde von mir fanden den besser als die zwei, auch wenn ich das nicht ganz verstehen kann, weil es fast ein Remake ist - größer aufgezogen, aber weniger neu und nicht so stark in den Underwater-Visuals.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 04.02.2026, 18:12

Ich habe es hier und da ja schon angedeutet: Mir gefiel ja Teil 2 besser als Teil 1. Dementsprechend ist es für meinen Leib- und Magenregisseur Cameron schon nachvollziehbar, dass er, um mich zu pleasen, den zweiten nochmal dreht - und aufzupumpen versucht. Eben um das Fire and Ash. EINMAL sieht man im Film einen Vulkan - und damit das Revier des neuen Navi-Stammes. Ansonsten springt dieser random durch den Film, findet viel zu selten statt und trägt halt meist eine Fackel. Weil Fire. Ich will aber nicht zu viel unken, da ich Oona Chaplins Spiel als Anführerin verstörend erotisch fand. Sie haut hier wirklich einen raus. Es gibt zudem ein paar neue Visuals, etwa um die "Händler", was einfach nur geil aussah. Ansonsten sieht man hier aber nichts, was man aus der zwei nicht hinreichend kennen würde. Und im Showdown hatte ich echt das Bedürfnis, zu fragen, ob man von Teil 2 und 3 den letzten Akt vertauscht hat. Das ist identlich der gleiche Showdown. Dass da irgendein Magnetstorm tobt, der nicht einmal sinnig eingebunden wirkt, soll vermutlich aufzeigen: "Das is neu! Ich schwör!" Klappt aber net.

Trotzdem haut die letzte Stunde halt rein. Cameron weiß nach wie vor, wie man Action inszeniert und wie man Menschen manipuliert, dass sie die Fieswichte selbst auf den Mond schießen wollen. Auch die Bilder rocken da. Aber irgendwie hätte Cameron sich da auch wirklich was Neues einfallen lassen können. IRGENDWAS. Des Weiteren muss ich dem Film zugute halten, dass er die wichtigste Tugend des zweiten Teils auch in den dritten hinüberrettet: Trotz epischer Laufzeit wird der Film nie langweilig. Und trotzdem ist der dritte bei weitem nicht so stark wie der zweite. Auch weil die Leads Worthington und Saldana bzw. ihre Figuren komplett auserzählt sind. Was vor allem Frau Saldana hier den ganzen Film über treibt, ist einfach nur Bullshit. Und Simon Franglens andauerndes Ethnogeheule von der Musikspur ging mir irgendwann echt auf die Eier.
:liquid5:

In diesem Sinne:
freeman

SFI
Expendable
Expendable
Re: Avatar + Avatar: The Way of Water + Avatar: Fire and Ash

Beitrag von SFI » 13.05.2026, 05:36

Avatar: Fire and Ash ab 24.06.2026 auf Disney+
DAS UNMASKIERTE SYSTEM

Antworten