Das Rad der Zeit - Staffel 1
War die Vorfreude zu groß ? Schließlich ist "Das Rad der Zeit" neben "Herr der Ringe", "Game of Thrones" und "Darkover" eine der beliebtesten Fantasy Buchserien mit Weltweit Millionen Fans.....
Zunächst - ich kenne die Bücher nicht.
Die Handlung folgt nach meinem Wissen aber recht eng der Buchvorlage und wirkt mittlerweile eben nach dem Genuß von HdR und GoT schon wie ein leichter Abklatsch, aber dafür können nun mal leider die Macher nichts. Man hat durchaus einiges an Geld locker gemacht und eine Unmenge an Kreativen angeheuert wie man am langen Abspann immer wieder sehen kann. Bloß - das scheinen nicht gerade die besten ihrer Zunft zu sein. Beispiel Drehbuch: selten so teilweise dumme Dialoge gehört. Hier ist dringender Handlungsbedarf und ganz viel Luft nach oben. Auch bei Score ist dringender Handlungsbedarf, dieses Adiemus meets Enya Gejaule ist teilweise wirklich unpassend. Thema CGI: Da ist wirklich noch viel zu tun.
Das schlimmste ist aber imo der Look - es sieht einfach nur wie eine TV Serie aus und eben nicht wie Kino. Das scharfe HD Bild nimmt jede Illusion, bei GoT gab es Farbfilter und jeder Landstrich hatte seinen eigenen Charakter, hier sieht es eher so aus wie bei mir vor der Haustür (ohne Scheiß - es gab Szenen da dachte ich wirklich die wären hier in der Voreifel gedreht worden). Auch die Kulissenbauten sind einfach nur billig und als Studiodeko erkennbar, auch hier war GoT viel weiter und hat den Charakter der Drehorte wie Malta oder Kroatien übernommen. Hier sieht das ganze einfach aus wie die Karl May Festspiele in Bad Segeberg....
Ja ich kann verstehen das viele recht früh abgebrochen haben weil es nicht das ist was man sich erhofft hat, ich blieb bis zum Schluß dran. Und tatsächlich, zum Ende hin wurde es wirklich gut und unterhaltsam wenn auch mit einem leicht trashigen Unterton (der sicher unbeabsichtigt war) und mit einer großen Schlacht am Ende....die natürlich Nachts stattfand wegen der CGI Effekte. Im Grunde ist Staffel 1 nur ein langer Prolog, jetzt sind die Figuren auf dem Spielfeld und es bleibt abzuwarten ob die Macher aus dem Quark kommen und doch noch was großes daraus werden lassen. Die Grundlage ist durchaus da, hoffentlich wird sie genutzt...

Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note