[CD] Hans Zimmer - The Simpsons Movie (OST)

Liquids kulturelles Sammelsurium.

Moderator: gelini71

Antworten
Vince
Actioncrew
Actioncrew

[CD] Hans Zimmer - The Simpsons Movie (OST)

Beitrag von Vince » 03.08.2007, 16:39

Hans Zimmer
The Simpsons Movie (OST) (2007)
Limited Donut Box Edition

Bild

Technische Daten
Vertrieb: 20th Century Fox
Laufzeit: 40:46 Min.
Anzahl der Tracks: 15
Extras: Spezialverpackung
Booklet: Band mit 6 doppelt bedruckten Seiten
Verpackung: Donut

Tracklist
01. The Simpsons Theme (Orchestral Version) – 1:27
02. Trapped Like Carrots – 2:15
03. Doomsday is Family Time – 2:27
04. Release the Hounds – 2:19
05. Clap for Alaska – 1:55
06. What's an Epiphany? – 2:07
07. Thank You Boob Lady – 2:45
08. You Doomed Us All... Again – 5:52
09. ...Lead, Not to Read – 2:05
10. Why Does Everything I Whip Leave Me? – 3:05
11. Bart's Doodle – 1:01
12. World's Fattest Fertilizer Salesman – 5:05
13. His Big Fat Butt Could Shield Us All – 1:46
14. Spider Pig – 1:04
15. Recklessly Impulsive – 5:27

Kritik
Die Entscheidung, Hans Zimmer mit dem Soundtrack zum Simpsons-Kinofilm zu beauftragen, kam schon etwas überraschend. Schließlich sind zwei Composer viel stärker mit der Serie verbandelt: Danny Elfman und Alf Clausen. Während Elfman vor zwei Jahrzehnten diejenige Titelmelodie schrieb, die einem Großteil der Menschheit inzwischen geläufig sein dürfte, glänzte Clausen über Jahre hinweg in der Serie mit vortrefflicher Pointierung unzähliger Gags durch den meist ziemlich verrückten Einsatz seiner Musik. Ohne Clausen würde das Gesicht der Simpsons wohl etwas anders aussehen. Weniger trefflich, nicht ganz so raffiniert, nicht ganz so twisted wie man es inzwischen einfach gewohnt ist.

Nun war eigentlich schon fast abzusehen, dass der Kinofilm ohne Clausens Mitwirken ablaufen würde, denn der Ausflug ins Cinemascope-Format verlangt auch vom Soundtrack eine Umorientierung. Wollte man sich nicht dem Vorwurf aussetzen, der Kinofilm würde ja eh nur eine verlängerte Episode werden, so musste der Sprung vom TV-Format auf die große Leinwand auch auditiv gelingen.
Warum dann aber nicht Danny Elfman? Der war wohl gerade sowieso enttäuscht von Sam Raimi, von dem er sich beim Score zu “Spider-Man 2" etwas vernachlässigt fühlte, so dass die Arbeit an “Spider-Man 3" auf der Kippe stand, schließlich aber eben doch gemeinsam mit Christopher Young fertiggestellt wurde. Hans Zimmer war zudem 2007 mit “Pirates of the Carribean 3" beschäftigt. Die Zusammenhänge sind mir nicht bekannt, aber vielleicht wäre es auch nur zu einfach gewesen, zu vorhersehbar, Elfman zu engagieren. Dann also Hans Zimmer, und der schob einfach mal die Soundtracks zu den Simpsons und zum dritten Teil der Karibik-Trilogie zusammen und arbeitete an beiden gleichzeitig.

Das war vielleicht sogar ganz gut so, denn “The Simpsons Movie - The Soundtrack” ist angenehm bodenständig geworden und steht mit beiden Füßen fest auf dem Parkett. Eigenen Worten zufolge wollte Zimmer genau das erreichen und eben nicht zu pompös klingen. Und das ist ausgezeichnet gelungen. So interessant das “South Park”-Experiment war, einen ganzen Film zu einer Verarsche von Musicals zu verarbeiten, gerade nach den vielen Musical-Einlagen in den letzten Simpsons-Staffeln darf man froh sein, dass es diesmal nicht so weit gekommen ist. Zimmer ist zwar immer noch larger than TV-life - zugleich aber gemäßigt genug, um sich nicht in orchestralem Bombast zu verlieren.

Stattdessen wird in “Release the Hounds” groovig-bassiger Antreibersound betrieben, der klingt wie Dick Tracy und Felix the Cat in einer Session mit Elvis Presley. Mittendrin klingt immer mal wieder kurz das Simpsons-Theme an (“What’s an Epiphany”, “Thank You Boob Lady”), dessen Original aus der Feder von Danny Elfman natürlich in einer “Orchestral Version” den Soundtrack auch eröffnet. Ein paar kleinere Überraschungen ergeben sich hier und da mal; besonders das abschließende “Recklessly Impulsive” verdutzt den Hörer mit einem kauzig-technoiden Rhythmussound.

Ansonsten bleibt Zimmer mehr oder weniger auf seiner gewohnten Linie. Seinen Stücken fehlt definitiv Clausens Fähigkeit, anhand der Musik die Gags in die richtige Richtung zu lenken und das Timing mitzubestimmen. Nur wird der Score eben auch nicht so gedacht gewesen sein. Als Untermalung der Szenen funktioniert er nämlich durch seine eher zurückhaltende Art wunderbar und verleiht dem Werk eine Leichtigkeit, die geradezu essenziell für das Springfield-Universum ist.

Die Dramaturgie der 15 Stücke mit den spaßigen Namen ist sehr abwechslungsreich, so dass man den Film - chronologisch etwas verdreht - sehr bildlich noch einmal durchlebt. Ein besonderes Augenmerk liegt freilich auf “Spider Pig”, da der im Trailer vorweggenommene Gag mit Abstand die meiste Aufmerksamkeit erregt hat. Schließlich kommt hier der sehr eigene Simpsons-Humor voll zum Tragen, der in solchen Szenen weit mehr ist als eine einfache Filmparodie. Dass nun nicht Homer, sondern ein Chor das Thema singt, verleiht dem ganzen eine ziemlich kauzige Note.

Fazit: Zimmer buk uns einen angenehm unaufdringlichen Soundtrack, der zwar weniger mit der Handlung interagiert als man von einem Alf Clausen hätte erwarten können, dafür aber das Feeling unterstützt, die Simpsons endlich im Kinoformat genießen zu können. Das Resultat ist sehr erfreulich, nur halt eben nicht unbedingt so witzig wie seine Tracklist.
:liquid7:

Extras
Keine Extras im ursprünglichen Sinne, die beziehen sich eher aufs Artdesign...

Artdesign
Hmmm... sakriköstlich.
Bei der Verpackung handelt es sich um eine 13,6 cm lange, 14,8 cm breite und 4,5 cm tiefe Schachtel aus stabiler Pappe (ca. 2 mm dick). Darin enthalten ist ein Plastik-Donut mit rosafarbener Glasur und Streuseln, der sich halbieren lässt und in der Mitte die Soundtrack-CD beherbergt. Der "Deckel" des Donuts hat kein Loch wie das als Vorbild dienende Gebäck, sondern lediglich eine Einhöhlung.
Der Donut befindet sich zusammen mit einem Booklet in der Pappschachtel. Beim Booklet handelt es sich um ein Band mit sechs doppelt bedruckten Seiten. Auf der einen Spur sieht man neben dem Cover noch eine Tracklist sowie zwei große Screenshots aus dem Film (1: Die Simpsons balancieren auf dem Holzbrett zwischen dem eigenen und Flanders' Haus, 2: Bart klebt nackt an der Fensterscheibe eines Diners, während die Flanders auf der anderen Seite gerade im Begriff sind, das Dankgebet vor der Nahrungsaufnahme zu beenden). Die andere Seite weist neben Credits und Danksagungen noch ein dreiseitiges Nachwort von Simpsons-Produzent James L. Brooks auf.
Vom Originalitätsgrad her ist das absolute Oberklasse. Donut-Verpackung bei einem Simpsons-Soundtrack, das liegt zwar mehr als nahe, aber man muss das ja auch erstmal umsetzen. Hier wurde es gewagt. Auf einer Homepage wurde von einer Limitierung von 400 Stück gesprochen, allerdings ist das die einzige Angabe zur Limitierung gewesen, die ich im Internet finden konnte, sie muss also nicht der Wahrheit entsprechen.
So wundervoll die Idee, so zwiespältig die Umsetzung. Es ist definitiv mal was anderes als die ewig gleichen Jewel Cases, sieht aber zugegeben schon ein klein wenig nach Kinderkram aus. Immerhin ist die Pappverpackung sehr stabil und das Booklet ist durch die extravagante Verpackung auch nicht weggefallen. Für mich als Simpsons-Nerd zählt aber vor allem die Idee und deswegen gibt es da nur Abzüge in der B-Note. Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird in der Wertung aber nicht berücksichtigt, denn das ist mit den bei Amazon geforderten 27 Euro ziemlich schlecht. Amazon.com hat ja immerhin nur rund 21 Dollar verlangt...
:liquid9:

Fazit
Simpsons-Hardcorefans schlagen mit Sicherheit zu; ob es dann unbedingt die Limited Edition sein muss... naja. Ich sag mal, auch mit der normalen Variante (die wohl als Jewel Case im Pappschuber kommt) wird man glücklich, dazu braucht es nicht den Plastik-Donut, schon gar nicht zu dem Preis.
Der Soundtrack lohnt für Zimmer-Fans durchaus, der Frankfurter hat mal wieder solide Arbeit abgeliefert. Auch wenn ich gerne mal gesehen hätte, was Alf Clausen so eingefallen wäre.

Testequipment
AIWA NSX-SZ315

Weitere Bilder

Bild Bild
Bild Bild

MysteryBobisCREEPY
Action Experte
Action Experte
Beitrag von MysteryBobisCREEPY » 03.08.2007, 19:48

Starkes Review Vince.

Da Du mir in nem anderem Fred nicht geantwortet hast :P

Ist das die selbe Edition, die Du auch hast? will auch den Donut!!!

Amazon Link
Wollt Ihr 'nen Ritt auf meinem Discostick?
Putzt euch die Zähne mit 'ner bottle of shit
Nein Mann ich will noch nicht gehen
Ich will weiter auf dich schiffen
Solang bis du erkennst
Dass meine Pisse keine Fanta ist :D
Callejon <3

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 03.08.2007, 21:51

MysteryBobisCREEPY hat geschrieben:Starkes Review Vince.

Sorry, werd ich dann übersehen haben, was immer du auch für einen Fred meinst...

Amazon Link
Nein, das isses nicht. Klick mal in meinem Review oben auf den Titel "The Simpsons Movie (OST)", der führt zum Donut. :wink:

MysteryBobisCREEPY
Action Experte
Action Experte
Beitrag von MysteryBobisCREEPY » 03.08.2007, 23:02

Vince hat geschrieben:
MysteryBobisCREEPY hat geschrieben:Starkes Review Vince.

Sorry, werd ich dann übersehen haben, was immer du auch für einen Fred meinst...
http://www.liquid-love.de/forum/viewtop ... &start=600 ;)

Amazon Link
Vince hat geschrieben: Nein, das isses nicht. Klick mal in meinem Review oben auf den Titel "The Simpsons Movie (OST)", der führt zum Donut. :wink:
THX Vince :)
Solang bis du erkennst
Callejon <3

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 04.08.2007, 16:18

Endlich mal wieder nen Score und dann auch noch vom Hans ... LOL, unser Gott ;-) ... Schönes Ding ... leider war der Score imo das Unauffälligste am Film und daher kein Must Have für mich ...

Ich hab btw. mal die Links im Fred hier bearbeitet. Konnte man ja gar net mehr lesen ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

MysteryBobisCREEPY
Action Experte
Action Experte
Beitrag von MysteryBobisCREEPY » 04.08.2007, 16:43

freeman hat geschrieben: Ich hab btw. mal die Links im Fred hier bearbeitet. Konnte man ja gar net mehr lesen ...

In diesem Sinne:
freeman
I war zu faul ;)
Solang bis du erkennst
Callejon <3

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 05.08.2007, 16:08

freeman hat geschrieben: Ich hab btw. mal die Links im Fred hier bearbeitet. Konnte man ja gar net mehr lesen ...
Hmm seltsam, bei mir teilt sich der Link über mehrere Zeilen, deswegen krieg ich das nie so mit...

MysteryBobisCREEPY
Action Experte
Action Experte
Beitrag von MysteryBobisCREEPY » 05.08.2007, 16:15

Dito, bei mir auch :)
Solang bis du erkennst
Callejon <3

Antworten