Beitrag
von McClane » 08.01.2012, 12:54
Party Down
Als riesiger "Veronica Mars"-Fan war ich natürlich an Rob Thomas' Folgeserie interessiert, die ja mit Ryan Hansen und Ken Marino zwei VM-Regulars in ihren Reihen hatte, außerdem Gastauftritte diverser Hauptdarsteller der Serie (u.a. auch Kristen Bell in zwei Folgen). Thomas ist aber nur einer von vier Creators, einer davon ist Paul Rudd, was dem Ganzen eine gewisse Apatow-Note gibt, außerdem gibt es andauernd Gastrollen bekannter Komiker wie J.K. Simmons oder Rob Corddry. Lustigerweise ist das Konzept noch etwas anders als "Veronica Mars" oder Apatow, es setzt vor allem auf Fremdscham, was die Serie (die nach 2 Staffeln mit insgesamt 20 Folgen wieder eingestellt wurde) teilweise schon echt schmerzhaft macht. Vor allem, das die Dummbeutel (Kyle, Constance) meist easy durchs Leben gehen, während Ron, der einzige bei Party Down Catering, der den Job ernst nimmt und richtig machen will, immer am Schlimmsten dran ist. Der Rest, bestehend aus Möchtegern-Schauspielern und -Drehbuchautoren, benimmt sich andauernd wie die Axt im Walde, da sie die Arbeit nicht ernst nehmen und verachten.
Wie gesagt, es tut weh ("Stromberg" ist daneben ein Ponyhof), aber nach einer Eingewöhnungsphase mag man die Charaktere mit all ihren Fehlern und merkt auch das Konzept vieler Folgen: Eine oder mehreren Figuren werden erst gedemütigt (wie in vielen Comedys), danach kommt die Wende zum Guten (so wie viele Comedys enden), doch in "Party Down" scheitern die Figuren auch an der Stelle, oft sogar durch eigenes Verschulden und eigene Ignoranz (was nicht vielen Comedys passiert).
Es gibt weniger Wortwitz als in "Veronica Mars", weniger coole Sprüche, doch so schwer zugänglich das Ganze auch ist, nach einer Weile bin ich auf den Geschmack gekommen. Wertung fällt schwer (tendiere so gegen 7/10, aber da muss ich nochmal drüber nachdenken).
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]