Den Director's Cut kann ich wohl rückwärts aufzählen, die Kinofassung habe ich jedoch zum ersten Mal komplett gesehen.
Ein finales Urteil, welche Schnittfassung dieses Meisterwerks nun unbedingt besser ist, kann ich absolut nicht geben. Die Kinofassung ist gradlinig und ziemlich rund. Manche Dinge erscheinen unlogisch, nun sollte man gerade bei einem SciFi-Film aber nicht mit Logik argumentieren. Natürlich wird in der Special Edition mehr erklärt, manches davon ist aber gar nicht nötig, oder es wirft trotzdem neue Fragen auf.
Manch fehlende Szene mag man für unverzichtbar halten, die Entfernung des Chips z.B. Andererseits kann man das Fehlen des Lernens vom Lächeln gut verschmerzen^^
Ich werde wohl zukünftig die Schnittfassungen im Wechsel schauen. So oder so ist der Film eines der Top-SciFi-Werke mit tollen Special Effects und hervorragend passendem Score. Außerdem muss ich mich outen und sagen, dass ich das Ende weitaus rührender finde als bei vielen Dramen. Cameron zeigt uns das Potential der Traumfabrik.