The Raid + The Raid 2

Der Actionfilm der 80er, der 90er und heute.
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 64456
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 02.12.2014, 10:09

Du kannst dem Film wenig abgewinnen, hast ihn aber noch nicht gesehen? Das nenn ich mal zwingende Logik :lol:

Für dich ist er eh zu hart! ;-)

@ Vince: Feine Review! Bin da vollumfänglich bei dir!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5612
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 02.12.2014, 10:18

ich konnte mit dem ersten Teil schon nicht soviel anfangen.
und bei dem zweiten Teil stört mich die in den Vorbesprechungen erwähnte Überlänge, die vermutlichen hektischen Schnitte und der Schwerpunkt auf Gekloppe, vermute ich zumindest. Ich warne nur schon mal vor, dass ich euch aus eurer Film-Legowelt entreißen könnte *hihi :lol:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 113121
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: PFALZ
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 02.12.2014, 14:58

ich konnte mit dem ersten Teil schon nicht soviel anfangen.
Ich auch net, aber die 2 rockt.
DAS UNMASKIERTE SYSTEM

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Orco
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 807
Registriert: 19.12.2010, 19:57

Beitrag von Orco » 06.12.2014, 19:40

Ich komm da einfach nicht mit klar.
Neunen und Zehnen ohne Ende, das beste was das Actiongenre je zu bieten hatte usw.
Das kann doch einfach nicht sein. Damit wiederlegt ihr euch ja selbst.
ich kann ja oft eure Wertungen nicht nachvollziehen, vieles scheint mir IMDB konform, in der Art bloß nichts Falsches sagen. Wenn alle sagen der ist gut, dann lass ich mich anstecken.
Wer will mir hier denn erzählen er gucke sich the Raid 2 genausooft an wie z.b. ein Terminator 1 oder 2, einem der ersten 3 Stirb Langsam, nem Rocky, usw.

Mit einer 10, meine lieben metrosexuellen Forenfreunde, suggeriert ihr den perfekten Film, das Beste was ihr je gesehen habt, auch eine 9 dafür wertet alles ab was seit den 80ern das Kino gerockt hat. Das ist euch aber wohl nicht bewusst, fast niemand hier hat ein System in seinen Wertungen.

Ich nehme das nicht ernst und ihr täuscht nicht nur jeden Mitleser hier, der den Film nicht kennt, sondern auch euch selbst. Das sind Hurra Votes einer Generation die wohl mit zuviel Cola, Übergewicht und Dragonball aufgewachsen ist 8-)
Und wenn sich deine Schulter bewegt, dann seh ich das.

Best Buddies: Sir Jay, SFI und freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 113121
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: PFALZ
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 07.12.2014, 08:57

Als den besten Actionfilme würde ich "The Raid 2" niemals bezeichnen und wie ich schon öfters schrieb, kann man Bewertungen aus verschiedenen Genren nicht miteinander vergleichen. Sprich, eine 10/10 einer RomCom hebt diese nicht automatisch über einen Actionfilm mit 8/10 und macht diese schon gar nicht zum besten Film aller Zeiten, denn andere Bewertungsmaßstäbe (Vorlieben, Fanbase...) und vorhandene Referenzwerke machen es beispielsweise für einen Actionfilm schwerer die Höchswertung zu erreichen. Jetzt kann man natürlich argumentieren, ob man ernsthaft noch noch innerhalb des Actiongenre differenzieren möchte und ich sage ja. Ich bewerte "The Raid 2" als Martial Arts Film, die Bewertung richtet sich in erster Linie nach Choreographie etc. und hier zeigt für mich der Streifen in der Tat das Beste was ich je gesehen habe. Ich vergleiche "The Raid 2" also nicht mit den Expendables oder Terminator, sondern mit Filmen wie "Revenge of the Warrior", "Fist of Legend", "Undisputed 2 und 3" etc. Bestelle ich mir bei der Pizzeria eine Pizza mit "The Raid 2", dann ist das mit 9/10 eine der besten Pizzen, die ich je gegessen habe. Am nächsten Tag gehe ich ins Sternelokal und bestelle mir ein Degustationsmenü mit den Expendables, welches mir eine 8/10 wert ist. Ist deswegen die Pizza zwingend das bessere Gericht? :wink:
DAS UNMASKIERTE SYSTEM

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Orco
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 807
Registriert: 19.12.2010, 19:57

Beitrag von Orco » 07.12.2014, 11:11

Ich bewerte Filme nicht nach Genre, sondern nach Schauwert.
Aber wenn The Raid 2 für euch besser ist als Bloodsport, Karate Tiger, Knochenbrecher, Ip Man, Ong Bak, Undisputed, und tausends andere coole Martial Arts Filme, dann ok.
Aber es gibt halt auch die Leute, die es mögen wenn Leute waagerecht durch die Luft fliegen, rückwärts Bäume raufklettern, Stahlwände durchschlagen und sich schneller durch den Boden graben als man 100 Meter laufen kann. Auch für die muss es einen Platz geben. Aber warum ausgerechnet hier in einem Actionforum mit 80e/90er Jahre im Thema 8-)
Und wenn sich deine Schulter bewegt, dann seh ich das.

Best Buddies: Sir Jay, SFI und freeman

Benutzeravatar
Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1782
Registriert: 01.09.2010, 08:04

Beitrag von Wallnuss » 07.12.2014, 12:34

Ich bewerte eigentlich auch nur nach Unterhaltungswert. Heißt, eine 10/10 für eine Comedy und eine 10/10 für einen Actionfilm sagen exakt dasselbe aus, nämlich dass ich grandios und vollkommen unterhalten wurde. Warum eine 10/10 dann auch gleichbedeutend mit "bester Film aller Zeiten" stehen muss, leuchtet mir aber nicht ganz ein, zumal es sowas sowieso nicht gibt.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 113121
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: PFALZ
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 07.12.2014, 15:18

Das ein Film in erster Linie unterhalten soll, muss als dessen urprünglichste Charaktereigenschaft ja wohl nicht gesondert erwähnt werden. :wink:
DAS UNMASKIERTE SYSTEM

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 9094
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 08.12.2014, 14:26

SFIs Genre-Argumentation zieht für mich auch nicht unbedingt, auch wenn man natürlich in einem Genre, in dem man mehr gesehen hat, vermutlich mehr von einem neuen Film erwartet, damit der einen noch umhaut.

Aber welche Geschmackspolizei bestimmt denn, was man gutfinden darf und welche Filme man wie bewerten muss? Ich halte "The Raid 2" auch "nur" für einen sehr guten Actionklopper und ziehe einen "Die Hard" oder "Lethal Weapon" ihm vor, aber ich würde niemandem seinen Actiongeschmack absprechen, weil er ihn hervorragend findet. Das ist ungefähr genauso dämlich wie jene Form von ätzendem Film-Snobismus, die bei jedem Unterhaltungsfilm die Nase verzieht und alles von Godard, Bergman und Co. blind bejubelt. Mal ganz abgesehen davon, dass "The Raid 2" stilistisch mehr mit diversen Krachern alter Schule hat als beispielsweise die Comicverfilmungen (von denen ich ja auch sehr viele schätze), da finde ich deine Aufregnung ehrlich gesagt reichlich kindisch.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 113121
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: PFALZ
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 08.12.2014, 16:30

Ergänzend muss sich "The Raid II" die Wertung auch noch über die Jahre verdienen. Ob man den Streifen in 20 Jahren auch noch so abfeiert wie beim 42. Mal "Die Hard"? Daher würde ich den hohen Wertungen hier auch nicht so viel Aufmerksamkeit schenken.
DAS UNMASKIERTE SYSTEM

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 21175
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 08.12.2014, 17:15

Ich fand den Kommentar von Orco so dämlich, dass ich es nicht mal wert fand, darauf zu antworten, aber wo McClane jetzt schon mal ganz in meinem Sinne geantwortet hat, unterschreibe ich das einfach mal.

Die Hard, Lethal Weapon & Co. rangieren übrigens auch für mich noch vor "The Raid 2" (jeweils so um die 9.5/10), daher ist sogar ein System in den Wertungen drin, wenn man so will. Wobei Noten, ich sags immer wieder, nur Noten sind.

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5889
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 08.12.2014, 18:39

Vince hat geschrieben:Ich fand den Kommentar von Orco so dämlich, dass ich es nicht mal wert fand, darauf zu antworten, aber wo McClane jetzt schon mal ganz in meinem Sinne geantwortet hat, unterschreibe ich das einfach mal.
Amen! Wer nicht erkennt, dass ein THE RAID 2 nun wirklich in jeder, JEDER Hinsicht der dramatisch viel bessere Film ist als BLOODSPORT, der ist im Prinzip nicht satisfaktionsfähig.

Benutzeravatar
Orco
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 807
Registriert: 19.12.2010, 19:57

Beitrag von Orco » 08.12.2014, 19:10

Ich finde zickige Kerle auch dämlich 8-)
Und wenn sich deine Schulter bewegt, dann seh ich das.

Best Buddies: Sir Jay, SFI und freeman

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 64456
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 08.12.2014, 20:21

Und ich habe The Raid 2 inzwischen 4 mal gesehen. Zweimal im Kino, zweimal daheim. Und das ist bei weitem noch nicht das Ende der Fahnenstange. Ergo darfste meine 10 schonmal ernst nehmen. Und weniger Meckern und mehr The Raid 2 gucken hilft dir auch, dessen Klasse zu verstehen. Die ist nämlich tatsächlich da. Und das Beste: Man muss einfach nur hinsehen.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5889
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 09.12.2014, 10:39

Orco hat geschrieben:Ich finde zickige Kerle auch dämlich 8-)
Als homophober Rassist hatte man es natürlich in den 80ern besser, schon wahr. Kein Wunder, dass so manch einer von ihnen sich in dieser neuen Welt nicht wohl fühlt.

Benutzeravatar
Orco
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 807
Registriert: 19.12.2010, 19:57

Beitrag von Orco » 09.12.2014, 15:56

Für deine Veranlagungen musst du dich nicht vor mir rechtfertigen.
Und wenn sich deine Schulter bewegt, dann seh ich das.

Best Buddies: Sir Jay, SFI und freeman

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5889
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 09.12.2014, 19:56

Orco hat geschrieben:Für deine Veranlagungen musst du dich nicht vor mir rechtfertigen.
Weder Homophobie noch Rassismus sind Veranlagungen, nur so nebenbei...

Benutzeravatar
Orco
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 807
Registriert: 19.12.2010, 19:57

Beitrag von Orco » 11.12.2014, 00:24

Soviel geballtes Wissen......Mutti ist sicher stolz auf dich 8-)
Und wenn sich deine Schulter bewegt, dann seh ich das.

Best Buddies: Sir Jay, SFI und freeman

Benutzeravatar
djoli
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3034
Registriert: 10.08.2004, 11:51
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von djoli » 11.12.2014, 19:30

Geil. :lol:
Man streitet sich über den persönlichen Filmgeschmack und schon packt einer die Rassismuskeule aus. :lol:
Vielleicht war das Pulver feucht...
Oder du bist einfach nur scheiße!

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3785
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von LivingDead » 18.01.2015, 22:59

The Raid 2
Wo der erste Teil noch durch seinen Minimalismus in Bezug auf Raum und Geschichte und durch seine Extravaganz in Bezug auf Rohheit und Härte auf sich aufmerksam machte und viele Genre-Kollegen im Nu im Regen stehen ließ, da versucht Gareth Evans mit seinem zweiten Teil auf breiter Front den Gegenangriff. Nicht nur, dass die Story gar Querverweise zu Genre-Größen wie Scorsese oder Coppola macht, auch bei der Action wird (sofern das überhaupt möglich ist) die Feststellbremse noch weiter gelockert. Inszenatorisch wird das Rad natürlich nicht neu erfunden, doch schafft es Evans in sämtlichen Teildisziplinen ganz weit vorne mitzumischen. In dieser Konstellation sucht der Film unter seinen Genre-Kollegen nun absolut vergebens seinesgleichen. Wie das alles nun im dritten Teil noch gesteigert werden soll, oder ob Evans es vermag, noch ein weiteres Ass aus dem Ärmel zu schütteln, wird sich dann zeigen. Das hier ist jedenfalls erstmal Referenz!
:liquid9:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3175
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 19.02.2015, 10:07

The Raid 2


Will man sich über die besten Actionfilme der letzten Dekade, ja gar der letzten 50 Jahre, unterhalten, muss man auch die beiden The Raid Teile nennen. Ob man sie nun mag oder nicht, The Raid ist definitiv pures Actionkino mit enormer Actiondichte und aufregenden Fights mit hohen Gewaltgrad. The Raid 2 steht Teil 1 dabei in nichts nach. Der größte Unterschied ist, dass es hier auf die Story eingegangen wird, wofür die Action phasenweise etwas zurück gefahren wird.

Trotz seiner enormen Länge unterhält Teil 2 einen hervorragend. Als Kritikpunkt möchte ich anbringen, dass mir Iko Uwais hier etwas zu unbesiegbar rüber kommt. Musste er in Teil 2 noch gemeinsam mit seinem Bruder gegen einen Kontrahenten antreten um diesen zu besiegen, mäht er hier Scharen von Feinden nieder. Da erscheint einen auch die einzige Niederlage im Film etwas unglaubwürdig. Zudem hat mir der Schauplatz des Hochhauses aus Teil 1 etwas besser gefallen, da dies die Sache etwas kompakter gemacht hat. Das ist aber Jammern auf hohen Niveau und kann nicht verbergen, dass wir es hier mit einem absoluten Actionhochkaräter zu tun haben. :liquid9:

Benutzeravatar
djoli
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3034
Registriert: 10.08.2004, 11:51
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von djoli » 06.09.2015, 17:33

So habe mir die letzten Wochen mal die beiden Teile angeguckt und teile die Begeisterung hier nicht so ganz :

The Raid
:liquid6:
sehr unterhaltsamer Klopperfilm, aber zu einem sehr guten Actionfilm gehört halt mehr als nur Schlägereien, auch wenn die hier schon krass waren.
Mir hat auch der Thematisch ähnliche Dredd um einiges besser gefallen.

The Raid 2
:liquid7:
Sehr guter Gangsterfilm mit klasse Kampfszenen. Die Autoverfolgungsjagd war auch sehr cool. Wenn ich aber die Sprüche auf dem Cover lese... der beste Actionfilm aller Zeiten! Der Dark Knight des Actionfilm! Really?
Sorry da muss der Film aber noch lange für Stricken!
Wenn ich den Film zum Beispiel mit Hard Boiled von John Woo vergleiche, dann tuen sich doch schon große Unterschiede auf.
Was man den Film wirklich zu gute halten muss : der Film hat wirklich die krasseste Prügelei der Filmgeschichte zu bieten.
Wenn Rama den letzten Bad Guy vor dem Boss erledigt, saß ich echt nur so da : :shock:
Leider war das nicht während des ganzen Film der Fall.
Trotzdem cooler Film und sehr zu empfehlen.
Vielleicht war das Pulver feucht...
Oder du bist einfach nur scheiße!

Benutzeravatar
djoli
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3034
Registriert: 10.08.2004, 11:51
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von djoli » 06.09.2015, 18:43

MarS hat geschrieben:The Raid 2


Will man sich über die besten Actionfilme der letzten Dekade, ja gar der letzten 50 Jahre, unterhalten, muss man auch die beiden The Raid Teile nennen. Ob man sie nun mag oder nicht, The Raid ist definitiv pures Actionkino mit enormer Actiondichte und aufregenden Fights mit hohen Gewaltgrad. The Raid 2 steht Teil 1 dabei in nichts nach. Der größte Unterschied ist, dass es hier auf die Story eingegangen wird, wofür die Action phasenweise etwas zurück gefahren wird.

Trotz seiner enormen Länge unterhält Teil 2 einen hervorragend. Als Kritikpunkt möchte ich anbringen, dass mir Iko Uwais hier etwas zu unbesiegbar rüber kommt. Musste er in Teil 2 noch gemeinsam mit seinem Bruder gegen einen Kontrahenten antreten um diesen zu besiegen, mäht er hier Scharen von Feinden nieder. Da erscheint einen auch die einzige Niederlage im Film etwas unglaubwürdig. Zudem hat mir der Schauplatz des Hochhauses aus Teil 1 etwas besser gefallen, da dies die Sache etwas kompakter gemacht hat. Das ist aber Jammern auf hohen Niveau und kann nicht verbergen, dass wir es hier mit einem absoluten Actionhochkaräter zu tun haben. :liquid9:
Ich muss sagen, mir haben sie Rama sogar etwas zu schwach dargestellt. Ich hätte es so abgefeiert wenn er wie eine Mischung aus Rambo und Steven Seagal die Reihen nieder gemacht hätte.
Das habe ich zum Beispiel an Punisher : War Zone so gefeiert! Gegen den sieht The Raid 2 noch immer blass aus. Bei The Raid 2 dachte ich mit nur : ok das war krass und das und das, ach du scheisse! Bei Punischer dachte ich mir aber nur den GANZEN Film : Wtf!?! :shock: Was haben die den geraucht um so einen Film zu machen?
Vielleicht war das Pulver feucht...
Oder du bist einfach nur scheiße!

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 113121
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: PFALZ
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 25.01.2016, 17:47

Gareth Evans hat heute einen Kurzfilm online gestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=ZdrwseAC9Jw&
DAS UNMASKIERTE SYSTEM

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 64456
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 27.01.2016, 08:54

Interessante Schwertführung und nette Kameraarbeit, ansonsten flasht mich das jetzt net sonderlich.

In diesem Sinne:
freeman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast