sooo, komme mal endlich dazu ein paar Filme die sich in den letzten Wochen angesammelt haben zu besprechen, naja zumindest zu benoten, da gerade zu schreibfaul.
Flying Scotsman

Ein typisch einfallsloses Biopic. Immerhin versucht man sich aufgrund des etwas zu dünnen Stoffes nicht an einem reinrassigen Sportlerfilm sondern gestaltet ein breiteres Drama daraus, aber insgesamt etwas zu lasch.
Nanny Diaries

Richtig langweiliges und strunzdoofes Großstadt-Mär, angelehnt an Mary-Poppins. Der Film ist so öde, dass ich mich schon kaum mehr dran erinnern kann, da hilft auch Scarlett J. nicht weiter. Einziger Lichtblick war Paul Giamatti als abgrundtiefes Arschloch
Wholetrain

Stimmiges Jugenddrama in und um die Sprayerszene, größtenteils von Laiendarstellern hervorragend gespielt. Auch hat sich die Arbeit mit richtigen Sprayern ausgezahlt, alles wirkt echt und wie aus einem Guss. Ähnlich wie man Hooligan- oder Milieufilme mit einschlägigem Personal (zumindestens in beratender Funktion) drehen muss, machten die Macher auch hier alles richtig. Ein Kumpel von mir taucht übrigens in den credits auf ;)
Mörder des Klans

Nicht schlecht, aber im Mittelteil geradezu einschläfernd langweilig. Ein guter Auftakt und ein gutes Finale sind ja schön und gut, aber wenn dazwischen NICHTS passiert, langt das nunmal nicht - selbst mit Klaus Kinski. Eine Stunde ereignislosere Laberei und Warterei im Italowestern? Nein danke.
Das Mädchen, das die Seiten umblättert

Naja ich bin ja selbst schuld, sowas auf Arte anzusehen. Der Film schreit einen jede Sekunde lang an "sieh her ich bin künstlerisch wertvoll" und ist im Endeffekt einfach nur lahm und nervig, und zwar auch dadurch, dass er seine "Pointe" den ganzen Film lang offen zur Schau stellt um sie dann so oder so ähnlich wie erwartet zu bringen. Na toll.
Roboter der Sterne

Übelster Trash der geilen Sorte!!! Unfassbar blöde Asiaten-Gesten, Miniaturmodelle, Möchtegern-Effekte, Sandkastenroboter in Godzilla-Größe und komplette

= Objektive Filmnote

= Trash- und Entertainmentnote bei erhöhtem Biergenuss

= Gesamtnote ;)
Tropic Thunder

Kann sich manchmal nicht ganz entscheiden wen oder was er eigentlich parodieren will und gerät trotzdem oder gerade deswegen zum allgemeinen Rundumschlag, Anspielungen und Zitate referieren auf bekannte Kriegsfilme ebenso wie auf den Hollywood-Zirkus selbst. Das ist nicht wahnsinnig originell, aber witzig und bunt und laut!
Cobra Day

Irgendwie billiger Videothekenname ;) und vielleicht nicht ganz so überzeugend wie andere Italo-Filme dieser Art aus den 70ern-80ern, aber der Film von Italo-Regiegröße Enzo G. Castellari mit dem Zugpferd Franco Nero als Schnüffler in korrupten Geheimdienstbahnen kann mit allen nötigen Zutaten für derlei Thriller aufwarten.

,5
Izo

Na-ja. Man kann sich angesichts dieses blutrünstigen Machwerks in epischer Länge in pseudo-Philosophisiererei ergehen - man kanns aber auch bleiben lassen. Der Geist eines hingerichteten Samurais mordet sich durch die Dekaden und rächt sich an der Menschheit... naja so wirklichen Zugang hab ich nicht gefunden, aber was soll's.
Untraceable

"Fear Dot Com" meets "Saw"? Naja, nicht so schlecht wie erstgenannter und weniger gut wie zweitgenannter belegt "Untraceable" den grauen konventionellen Mittelfeldplatz...
Bloodsport

McClane sei dank vorgestern mal endlich gesehen (inkl. historisch-wissenschaftlicher Einordnung seinerseits). Tja, lollig war's auf jeden Fall! Sicherlich stilbildend, aber trotzdem mies. Besonders geil ist das Ende: Während sein Kumpel Marke Brummifahrerhühne einen Bussi und ein "I love you" ans Krankenbett gehaucht bekommt, erhascht seine Freundin beim Abschied am Flugzeug nur ein "mit-der Faust-Salutieren" - Hallo???