[CD] Trevor Rabin – National Treasure (OST)

Liquids kulturelles Sammelsurium.

Moderator: gelini71

Antworten
Carlito
Kinderkommando
Kinderkommando

[CD] Trevor Rabin – National Treasure (OST)

Beitrag von Carlito » 11.10.2005, 13:40

Trevor Rabin – National Treasure

Bild

Technische Daten:
Vertrieb: Walt Disney Records
CD Anzahl: 1
Laufzeit: 38:52 min
Anzahl der Tracks: 12
Bonus Tracks: -
Extras: -

Trackliste:

1. National Treasure Suite
2. Ben
3. Finding Charlotte
4. Library of Congress
5. Agnate ukuleles
6. Preparation Montage
7. The Chase
8. Declaration of Independence
9. Foot Chase
10. Spectacle Discovery
11. Interrogation
12. Treasure

Musikstil:
Original Motion Picture Score

Tonqualität:
Gut besetztes Streichorchester, mit starkem Bass und Höhen und ein klangvolles Blassorchester.
Streichorchester mit: 58 Geigen, 27 Violen, 21 Celli und 14 Kontrabässe
Blassorchester: 3 Flöten, 2 Klarinetten, 2 Oboen, 10 Hörnern, 5 Trompeten, 2 Tuba, 7 Posaunen und 2 Fagotte
--> enorm großes Orchester, mit 153 Stimmen

Musikthema:
Abenteuer, Reisen

Meine Meinung:
Trevor Rabin hat mittlerweile ein Stadium erreicht, an dem er klasse Scores am laufenden Band produziert, dazu gehören die Soundtracks von Armageddon, Gone in 60 seconds, The One und Bad Boys II.
Alle diese Soundtracks verbindet eigentlich ein Thema. Man findet Bruchstücke in jedem von ihnen. So auch in National Treasure. Im Hauptthema lassen sich parallele Stellen aus Armageddon finden, diese verknüpft er geschickt mit neuen Komponenten.
Der Score enthält 2 große Themen, die sich durch den ganzen Soundtrack ziehen, und hier und da neu variiert verkommen.
Das erste Thema ist die Suite, die eher „rockig“ und sehr impulsiv ist. Sie enthält sehr viele Bassstellen und ist sehr schnell im Tempo, wirklich, sie scheint davon zu laufen. Mittendrin werden dann immer gekonnt Klavierstellen miteingebunden, die eine lockere Stimmung erzeugen. Diese Stellen stehen im Kontrast zu den impulsiven, was die Suite sehr interessant macht.
Das zweite Thema ist „Ben“. Es ist von Anfang an sehr ruhig, ja fast traurig und berührt einen zu Tiefst. Doch dann legt auch es an Tempo zu. Die Stimmung baut sich auf, und wird von kräftigen Blässern zu ihrem Höhepunkt gesteigert. Dann führt ein erzählendes Thema den Track fort, bis es sich dann wiederholt.
Andere Tracks besitzen starke Bässe, die einen fast umhauen. Man wirkt erst leicht verwundert, da diese Stellen gar nicht ins Bild zu passen scheinen, versteht aber dann doch deren Sinn. Diese Stellen bringen sehr viel Tempo rein, und werden im Film während der Verfolgungssequenzen eingespielt.
Ebenfalls weiß Trevor, genau wie der Hans, gekonnt Gitarrensolos mit in den Score einzubauen, was in somit etwas „popiger“ macht und einen zum Nachdenken zwingt.

Hier und da lassen sich auch Parallelen zu anderen Scores ziehen (die nicht von ihm stammen), wie zum Beispiel zu „American Beauty“, die Tracks 4 und 7 könnten auch auf dessen Score vorhanden sein.

Alles in allem ist National Treasure ein interessanter Soundtrack, der verschiedenste Impressionen in einem hervorruft. Im Vordergrund steht da mit Sicherheit die Abenteuerlust, aber auch nachdenkliche Sequenzen sind zu hauf zu Hören.
Er eignet sich hervorragend um mal zu relaxen, um einfach dem Alltag ein Stück zu entkommen, denn die eigene Phantasie erzeugt während dem Hören Bilder aus einer fernen Welt voller Reichtum.
Man sollte diesen Score besser nicht während der Autofahrt hören, da er es doch vermag einen enorm zu pushen. Man steigert sich in die Musik hinein und schwups fährt man 150 km/h ohne es zu merken.

Fazit:
Es entstand ein klasse Soundtrack, der man in den verschiedensten Gefühlslagen hören kann. Einerseits weiß er gekonnt einen nach vorne zu pushen, andererseits bietet er traumhafte Sequenzen, bei denen das entspannen sehr einfach fällt.
Und da der ganze Score eigentlich in den Themen nur Abenteuer behandelt, sind Phantasie beim hören keine Grenzen gesetzt.
Alles in allem ein rundum gelungener Soundtrack, der vielleicht etwas zu kurz ausgefallen ist.

Knappe :liquid10:

P.S.: So, das ist mein aller erstes Review (überhaupt), sagt mir also ruhig eure Meinung, damit ich weiß wo ich dran bin.
Muss bis nächste Woche nämlich noch ne Soprano Review fertigen. :wink:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 11.10.2005, 13:45

Review finde ich sehr gelungen! Da kann man für die Sopranos ja großes erwarten!

Und der Soundtrack is mal nur geil! Den leg ich auch häufiger ein. Am liebsten zum Kochen :oops:

In diesem Sinne:
freeman

Carlito
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Carlito » 11.10.2005, 13:50

freeman hat geschrieben:Review finde ich sehr gelungen! Da kann man für die Sopranos ja großes erwarten!
danke und das aus deinem Munde... :oops:
Und der Soundtrack is mal nur geil! Den leg ich auch häufiger ein. Am liebsten zum Kochen :oops:
zum kochen? Wie darf ich das verstehen.... :wink:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 11.10.2005, 13:53

Ich bin Tempokocher, und die Mucke pusht - wie du es erwähnt hast - ordentlich. Da werden auch die Nudeln schneller al dente ;-).

Zum Wäschewaschen nehm ich eher getragenere Mucke. ;-)

In diesem Sinne:
freeman

Antworten