Originaltitel: Sabotage
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2014
Regie: David Ayer
Darsteller: Arnold Schwarzenegger, Josh Holloway, Joe Manganiello, Max Martini, Mireille Enos, Sam Worthington, Terrence Howard, Olivia Williams, Harold Perrineau, Daniel Moncada, Rus Blackwell u.a.
Unter David Ayers Regie spielt Arnold Schwarzenegger den Leiter einer DEA-Spezialeinheit, die sich bei einem Einsatz an Drogengeldern bereichern will. Doch die Beute verschwindet und außerdem dezimieren ein oder mehrere Unbekannte das Team. Hat das etwas mit dem geklauten Geld zu tun?

-------------------------------
----------------
Freeman sabotiert die Arniehater:
Wie man zu derartigen Gewaltexzessen steht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich fühlte mich bei Sabotage an eine der Schlachtplatten aus den 90ern erinnert. Die Figuren, ihr Vorgehen, die Geschichte, alles an „Sabotage“ wirkt – auf eine für mich gute – Weise etwas gestrig und überholt. Das derbe Gefluche und die dynamische Inszenierung verorten den Film dann wieder eher in unserer Zeit. Da werden Kameras auf Gewehrläufe gepackt und ist die Kamera immer mittendrin, ohne in allzu hektisches Gewackel zu verfallen. Die Kombination aus Arnold Schwarzenegger als alten Hasen im Team und seinen jungen Kompagnons setzt diese Melange aus Altem und Neuen trefflich fort. Vor allem Arnie macht meines Erachtens eine gute Figur in diesem Streifen, Tempo und Spannungskurve sind passig und die Action rockt mal so richtig gewalttätig.

Hier geht's zu den Kritiken