[CD] Black Sabbath - Paranoid

Liquids kulturelles Sammelsurium.

Moderator: gelini71

Antworten
Ed Hunter
Action Fan
Action Fan

[CD] Black Sabbath - Paranoid

Beitrag von Ed Hunter » 21.10.2007, 15:25

Black Sabbath - Paranoid

Bild

Technische Daten:
Veröffentlichung: 18.September 1970 (UK)
7. Januar 1971 (USA)
Label: Vertigo Records
Produktion: Roger Bain
Laufzeit: 42 Minuten

Band:
Gesang: Ozzy Osbourne
E-Gitarre: Tony Iommi
E-Bass: Geezer Butler
Schlagzeug: Bill Ward

Tracklist:
1. "War Pigs" (7:55)
2. "Paranoid" (2:47)
3. "Planet Caravan" (4:24)
4. "Iron Man" (5:53)
5. "Electric Funeral" (4:47)
6. "Hand Of Doom" (7:07)
7. "Rat Salad" (2:29)
8. "Fairies Wear Boots" (6:13)

Wohl kaum eine Band hat den Heavy Metal prägender beeinflusst als die 1968 gegründeten Engländer von Black Sabbath, man könnte gar so weit gehen zu sagen, dass die Mannen um Ozzy Osbourne das Genre nicht nur populär gemacht, sondern begründet und erfunden haben. Als die Schulfreunde Tony Iommi, Bill Ward, "Geezer" Butler und John Michael "Ozzy" Osbourne Ende der 60er-Jahre eine Band gründeten, die sich erst "Poka Tulk", dann "Earth" und schließlich, nachdem man durch einen im Kino gegenüber laufenden Boris-Karloff-Film darauf gekommen war, ein Horrorimage zu etablieren - was schnell zu ungerechtfertigten Satanismus-Bezichtigungen führte - "Black Sabbath" nannte, war ihr Musikstil noch weitgehend vom Blues beeinflusst.

Mit ihrem nach dem selbstbetitelten Debüt "Black Sabbath" zweiten Album "Paranoid" kreierten Iommi, Ward, Butler und Osbourne 1970 allerdings die Initialzündung des Heavy Metal - eine Scheibe, die noch heute als Klassiker verehrt und deren Hits sowohl auf Sabbath-Reunion-Gigs als auch Ozzy-Soloshows noch immer abgefeiert werden und die damals auf Platz 1 der GB-Charts schoss. Ursprünglich unter dem Titel "Walpurgis" geplant, wurde der Name der Scheibe erst in "War Pigs" und schließlich erst im letzten Moment in "Paranoid" umgeändert, um keine begrifflichen Parallelen zum Vietnamkrieg zu riskieren.

So lautet "War Pigs" nur der siebenminütige Auftakt des Stücks und bereits mit dem Opener liefern Sabbath ein Brett, das auf ewig in die Annalen der Metal-Geschichte eingehen sollte. Eingeleitet von düsteren, harten Gitarrenriffs entwickelt sich ein 8-Minuten-Epos, dessen Strophen-Lyrics auf Livegigs stets im Wechsel mit den Fans gesungen werden und dessen Refrain einen bravourösen, ausführlichen Instrumentalteil einleitet. Eine der ganz großen Hymnen und das längste und härteste Stück des Albums.

Über Track Nr. 2, "Paranoid", braucht man wohl kaum mehr viele Worte zu verlieren: Der eigentlich als Füllnummer konzipierte Zweieinhalbminüter ist nicht nur der populärste und beste Sabbath-Song, sondern eine der berühmtesten Rocknummern aller Zeiten. Einfacher Rhythmus, straight nach vorne und getragen von Ozzys charakteristischer Stimme (wobei das "Megadeth"-Cover des "NIB"-Tributes zugegebenermaßen auch geil ist) avancierte "Paranoid" nicht umsonst zum Überhit schlechthin, der anno dazumal auf Platz 1 der deutschen Charts schoss, sich 17 Wochen dort hielt und wohl auf so ziemlich jeder Party rauf und runter gespielt wurde.

Der düstere Folgesong "Planet Caravan" bildet zu diesem legendären Highspeed-Kracher einen krassen Gegensatz, geht es in dem düsteren Stück mit verfremdeter Ozzy-Stimme doch sehr gemächlich, aber nicht minder faszinierend zu.
"Iron Man" gibt dann wieder voll auf die Zwölf, haut nach dem legendären, stimmlich verfremdeten Intro richtig rein und entwickelt sich zum klassisch gestrickten Metal-Kracher par excellence, der live gerne auf knapp 10 Minuten zelebriert wird.
"Electric Funeral" und "Hand of Doom" kontinuieren die düstere Atmosphäre, wobei sich vor allem letzteres als abwechslungsreiches Highlight erweist: Sanft und ruhig eingeleitet, nur um nach 2 Minuten einen straight rockenden, mitreißende Orkan zu entfachen, gehört das Stück ebenfalls zu den besten Sabbath-Kreationen und ist mit einer Laufzeit von gut 7 Minuten das zweitlängste der Scheibe.

Im Anschluss darf Bill Ward im Instrumentalstück "Rat Salad" seine Schlagzeuger-Künste in einem grandiosen Drumsolo unter Beweis stellen und auch das finale "Fairies Wear Boots" weiß mit witzigem Text und hervorragenden Drum- und Gitarrenparts ein legendäres Album überzeugend abzurunden.

Bild

Fazit: Kaum ein Album hat den Heavy Metal mehr geprägt als Black Sabbath's "Paranoid", kaum eine Band sich mehr um den Musikstil verdient gemacht. Ein zeitloser Klassiker, der in die Geschichte eingegangen ist - kurz: Pflichtprogramm für jeden Metal-Fan.

:liquid9:

So bleibt mir nur noch zu sagen: Schaut euch den Ozzy live an, solange er noch stehen und singen kann. Der Rest der Urbesetzung ist ja momentan mit Dio als "Heaven and Hell" unterwegs, aber man sollte sich Titel wie "Paranoid" oder "War Pigs" unbedingt mal live zu Gemüte geführt haben. Es lohnt sich :twisted: 8-)
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 21.10.2007, 16:05

Hell yeah! und die nächste fette Review ^^
Ich mag die Scheibe auch, obwohl ich mit einem Großteil des alten Black Sabbath-Kram nicht so viel anfangen kann, weil's alles so muffig klingt irgendwie. Aber die Scheibe hat ohne Frage Klassikerstatus, da geht gar nix drüber, wobei ich "Paranoid" auf keinen Fall als besten Sabbath-Song bezeichnen würde. Ist halt das Mainstream-Stück was jeder kennt, aber nicht zwangsläufig das beste. "Sabbra Cadabra", "War Pig" und auch "Iron Man" find ich da wesentlich einfallsreicher...

MFG
Hannibal, auf die nächste Review gespannt seiend...;-)

jack warrior
Action Prolet
Action Prolet
Beitrag von jack warrior » 21.10.2007, 18:11

fein fein :)
na ich finde die ganz frühen ozzy sachen von sabbath bischen durchwachsen. eher so die späteren. zb bloody sabbath oder total unterbewertet ist never say day gut. aber sabbath ham durch jahre hinweg immer mal wieder ziemlich gute aber auch ziemlich durchwachsene sachen gemacht. ich meine dehumanizer ist geil, tyr ist auch geil, mob rules. etc etc. dann aber durchwachsenes wie forbidden die net so der killer wahren....

EatenAlive
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von EatenAlive » 21.10.2007, 20:14

Die Scheibe mag ich auch, dagegen gefallen mir die späteren Sachen nicht mehr. Mir gefällt der dreckige und muffige Sound, der oft sehr doomig daher kommt. Aber mehr als 7,5 Punkte sind für mich aus heutiger Sicht nicht mehr drin.
Trust Me, I'm a Doctor!!

"Denn um dem Denken eine Grenze zu ziehen, müßten wir beide Seiten dieser Grenze denken können (wir müßten also denken können, was sich nicht denken läßt"

Mein Last.FM Profil

Ed Hunter
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Ed Hunter » 22.10.2007, 16:41

Ich kenn sowieso nur die frühen Sachen. Alles was nach Ozzys Weggang kam, sowieso nicht und selbst davor fehlt mir vieles. "Sabbath Bloody Sabbath" ist imo noch einer ihrer besten nicht auf "Paranoid" befindlichen Songs, btw.
Bild
Mein Filmtagebuch

jack warrior
Action Prolet
Action Prolet
Beitrag von jack warrior » 22.10.2007, 17:32

wenn ich mich jetzt nicht vertue und irgendwo eine lücke habe... habe ich alle scheiben von sabbath. inklusive live bootleg mit rob halford am mikrofon :)

Carcass77
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Carcass77 » 22.10.2007, 20:01

Schönes Review zu einem wirklichen Klassiker...

"Paranoid" ist zwar schon sehr gut, mir gefallen aber Vorgänger (die s/t) und der Nachfolger "Master of reality" ein Stückchen besser, das sind aber nur die berühmten Nuancen... :wink:

Ed Hunter
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Ed Hunter » 23.10.2007, 17:19

jack warrior hat geschrieben:wenn ich mich jetzt nicht vertue und irgendwo eine lücke habe... habe ich alle scheiben von sabbath. inklusive live bootleg mit rob halford am mikrofon :)
Willste da mal n (paar) Reviews schreiben? :) :)
Bild
Mein Filmtagebuch

jack warrior
Action Prolet
Action Prolet
Beitrag von jack warrior » 23.10.2007, 18:28

na erst mal stehen alle kiss live platten auf dem programm (wenn ich die zeit habe... ausbildung raubt sie).... und dannach mal gucken.... könnten ja mal in angriff nehmen die komplette sabbath discografie zusammen durchzureviewen wie wärs ;)

Ed Hunter
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Ed Hunter » 23.10.2007, 19:23

Prinzipiell gerne, scheitert momentan nur daran, dass "Paranoid" die einzige Scheibe ist, die ich persönlich besitze. Zumindest "Sabbath Bloody Sabbath" gedenke ich mir aber in Bälde zuzulegen 8-)

Vielleicht eher die gesamte Maiden- und AC/DC-History - da hab ich von beiden so um die sieben Alben und will die Sammlung eh ausbauen.

Auf die "Kiss"-Reviews freu ich mich btw :D
Bild
Mein Filmtagebuch

jack warrior
Action Prolet
Action Prolet
Beitrag von jack warrior » 23.10.2007, 19:28

jo die kiss sind in arbeit schon :) eine ist ja schon online ne war.

mmh maiden oder acdc... ach komm nehmen wir acdc da brauchen wir nur die songtitel bei jeder review ändern und gut ist... ne spass beiseite. von acdc hab ich alles...das wäre gar nicht mal so verkehrt wobei maiden mich auch übelst reizen würde....

Ed Hunter
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Ed Hunter » 23.10.2007, 19:34

"High Voltage" und "Jailbreak" haste dir ja schon vorgenommen, wir mir eine Konsultierung der SuFu verrät.

Ich hätte "Dirty Deeds", "Powerage", "Highway to Hell", "Back in Black", "Razor's Edge" und "Stiff Upper Lip" anzubieten, von Maiden alles bis einschließl. "7th Son" sowie "A Matter of Life and Death".

Vorm WE werd ich zu nichts kommen, aber da wird aus den genannten sicher was folgen 8-)
Bild
Mein Filmtagebuch

jack warrior
Action Prolet
Action Prolet
Beitrag von jack warrior » 24.10.2007, 11:07

pass auf wenn ich wieder daheim bin, wird erst mal ne kiss review fertig gemacht und dann werde ich mich mal mit dir kurzschließen wegen der acdc sache ok ?

Ed Hunter
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Ed Hunter » 24.10.2007, 16:22

Alles klar :)
Bild
Mein Filmtagebuch

Antworten