[CD] The Offspring - Rise and Fall, Rage and Grace

Liquids kulturelles Sammelsurium.

Moderator: gelini71

Antworten
Benutzeravatar
Ed Hunter
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2649
Registriert: 15.10.2007, 18:02

[CD] The Offspring - Rise and Fall, Rage and Grace

Beitrag von Ed Hunter » 15.06.2008, 21:54

The Offspring - Rise and Fall, Rage and Grace

Bild

Technische Daten:

Label: AR-EXPRESS (Sony BMG)
VÖ Deutschland: 13. Juni 2008
Anzahl Tracks: 12
Format: Audio-DC, Schallplatte

Band:

Vocals: Bryan "Dexter" Holland
E-Gitarre: Kevin "Noodles" Wasserman
Schlagzeug: Pete Parada
E-Bass: Greg Kriesel

Tracklist:

1. Half-Truism
2. Trust In You
3. You're Gonna Go Far, Kid
4. Hammerhead
5. A Lot Like Me
6. Takes Me Nowhere
7. Kristy, Are You Doing OK?
8. Nothingtown
9. Stuff Is Messed Up
10. Fix You
11. Let's Hear It For Rock Bottom
12. Rise And Fall

Kritik:

“Woo-oooh-oooh, yeaah-eaaah-eaaah” – The Offspring sind wieder da. Fünf Jahre nach ihrem letzten Geniestreich „Splinter“ melden sich die US-Gute-Laune-Punker aus Orange County mit einem neuen Album zurück: Eine Greatest Hits-Compilation überbrückte 2005 die Wartezeit, nun ist das 90er-Jahre-Kultquartett (fast) in alter Stärke wieder auf den Bühnen und in den Plattenläden der Welt vertreten. „Rise and Fall, Rage and Grace“ nennt sich das neue Werk und kann seinem direkten Vorgänger, der 2004 mit Überkrachern wie „Hit That“, „Can’t Get My Head Around You“ oder „The Noose“ als famoses All-Killer-No-Filler-Inferno aus den Boxen fegte, zwar nicht ganz das Wasser reichen, reiht sich aber dennoch souverän in den konstant hohen Qualitätslevel der Offspringschen Diskografie ein und stellt ein mehr als überzeugendes Comeback dar, das alle Charateristika der Jungs aus OC California in altbewährter Klasse abfeiert: Epische Refrains, Dexter Hollands charakteristischer Gesang, Oh-Oh-Oh-Mitgröhlchöre und schnelle Gitarren machen auch „Rise and Fall, Rage and Grace“ zu fetzigem und dabei durchaus vielseitigem Punkrock-Spaß.

Mit „Half-Truism“ starten die Offspringer temporeich und mitreißend in ihren neuesten Studio-Output, steigern sich in einen wahrhaft epischen, wunderbaren Refrain, der atmosphärisch eher schwer als flockig-leicht daherkommt und der Scheibe einen souverän gelungenen Einstieg beschert. Wer am Comeback der Jungs dennoch noch Zweifel hegen sollte, wird spätestens mit dem zweiten Track „Trust in You“ überzeugt: 100% Offspring kommt der Song als vielleicht typischste und eingängigste Nummer der Scheibe daher, die auch auf jedem der Vorgängeralben gut Platz gefunden und sich als heißer Vorab-Single-Kandidat empfohlen hätte. Im Refrain an Eingängigkeit und Ohrwurm-Charakter kaum zu überbieten, nach etabliertem Schema aufgebaut und mit Tempo und Elan vor den Latz geknallt – genau so hat ein Offspring-Song zu klingen!
Mit „You’re Gonna Go Far, Kid“ schließt sich ein Überhammer an, der die beiden bereits starken Eingangssongs noch mühelos hinter sich lässt und wahnsinnig mitreißend in die Gehörgänge des Zuhörers groovt, um sich dort mindestens für die nächsten drei Wochen festzusetzen – vergleichbar mit legendären Hits wie „The Kids Aren’t Allright“ transportiert der hymnisch-leidenschaftliche Refrain den geneigten Fan auf Poppunk-Wolke 7 – Dexter Holland und co. beweisen mit diesem Track eindrucksvoll, dass sie nichts verlernt haben und noch immer Party-Hits schreiben können, denen irgendwann live mühelos ein Platz direkt neben „Self Esteem“ und co. zugestanden werden kann.
Es folgt die erste Single-Auskopplung „Hammerhead“, die „You’re Gonna Go Far, Kid“ nicht ganz das Wasser reichen kann, aber ebenfalls im allerbesten klassischen Offspring-Sound nach vorne geht – auslautende Oooohhhhhhs werden wie gewohnt in so ewige wie epische Längen gezogen, Noodles bearbeitet punktgenau seine Gitarre und Dexter zelebriert typischste Offspring-Gesangslinien.

„A Lot Like Me“ weicht erstmals vom bewährten Band-Sound ab, klingt eingangs, als hätte es genauso gut auf aktuellem Linkin-Park-Material Platz finden können, macht in seinem grandiosen Refrain jedoch klar, dass wir es hier noch immer mit Dexter Holland am Mikro zu tun haben: Eine atmosphärische unglaublich starke Midtempo-Hymne mit leidenschaftlichem Gesang und eher ernsterer denn Feier-Stimmung mit hohem Gänsehaut-Faktor. „Takes Me Nowhere“ fällt demgegenüber etwas ab, zieht sich als grundsolide, temporeich heruntergezockte Rocknummer aber gut aus der Affäre und vermag das bislang durch die Bank überzeugende Niveau zu halten, auch wenn die Hitqualitäten der Vorgängersongs hier fehlen.
Der erste schwache Track der Scheibe folgt mit „Kirsty, Are You Doing Okay?“, wo sich die Offspringer an einer Ballade versuchen. Vielleicht sollten sie das lieber den Kollegen von Green Day überlassen, denn wenngleich der Song nicht wirklich schlecht ist, plätschert er doch arg lahm und nichtssagend vor sich hin. Besserung bringt „Nothingtown“: Zwar ebenfalls kein Überhit, aber ein solide rockender „Filler“, der vor allem mit starken Strophen punktet. Wer den Zeitpunkt nun wieder als reif für einen weiteren Kracher erachtet, wird mit „Stuff Is Messed Up“ mehr als bedient: Gleichzeitig der kantigste und aus den gewohnten Offspringschen Standard-Melodiekonzepten ausbrechende und grandiosest rockende Song der Scheibe. Wer beim gleichermaßen brachial wie poppig abgefeuerten Lalalalala-Refrain still sitzen bleiben kann, sollte schnellstens überprüfen, ob er nicht bereits tot ist – „Stuff Is Messed Up“ rockt gnadenlos alles nieder und markiert zusammen mit „You’re Gonna Go Far, Kid“ das Überhighlight von „Rise and Fall, Rage and Grace“.

Eindeutig keinen Gefallen tun sich die Offspringer damit, diesem Gute-Laune-Abgeh-Monster die Green Days „American Idiot“-Balladen ähnelnde Schnarchnummer „Fix You“ folgen zu lassen, die sich als klarer Tiefpunkt des neuen Albums herausstellt. Die Abschlusstracks „Let’s Hear It For Rock Bottom“ und „Rise and Fall“ versöhnen als grundsolide, wenn auch eher unspektakuläre, punkige Rocksongs, wobei vor allem letzterer dem Hörer noch einmal die volle Packung klassischen Offspring-Sounds kredenzt.

Fazit: Nach fünfjähriger Abstinenz melden sich die US-Poppunk-Götter von The Offspring mit „Rise and Fall, Rage and Grace“ eindrucksvoll zurück: Noch immer haben Dexter, Noodles und co. eingängige Killerhymnen, Ohrwurm-Refrains und Uptempo-Offensiven im Gepäck, mindestens zwei Überhits und bis auf zwei missglückte Balladen keinerlei Ausfälle an Bord. Comeback geglückt!

:liquid8:
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 21147
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 15.06.2008, 22:08

Ach das ist schon raus? Fein, jetzt haben wir auch noch mal ein aktuelles Album am Start und sogar eins, wo ich Interesse für aufbringen kann. Zwar nicht überragend viel, aber immerhin. Den "famosen direkten Vorgänger" hatte ich damals aber ausgelassen, das letzte Offspring-Album, das ich gekauft habe,w ar "Conspiracy of One", und zwar steht das auf der gleichen Einkaufsquittung wie meine PS2, die ich mir damals zum Erscheinungstag hatte reservieren lassen. Ich kann mich sogar noch an den Moment erinnern, wo die CD über den Beeper gezogen wird. :lol:

Schon 8 Jahre her ist das, Mann Mann...

Das waren noch Zeiten...

Schwelg...

Schöne Kritik! Danke! :wink:

Benutzeravatar
EatenAlive
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1743
Registriert: 10.09.2006, 15:37
Wohnort: Lübeck

Beitrag von EatenAlive » 15.06.2008, 22:20

Die "Smash" war damals 8 jähriger Pimpf mein erstes eigenes Album. Ich mag das Album eigentlich immer noch, auch wenn ich so gut wie nie höre. Ansonsten hab ich nur noch die "Americana".
Trust Me, I'm a Doctor!!

"Denn um dem Denken eine Grenze zu ziehen, müßten wir beide Seiten dieser Grenze denken können (wir müßten also denken können, was sich nicht denken läßt"

Mein Last.FM Profil

Benutzeravatar
Ed Hunter
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2649
Registriert: 15.10.2007, 18:02

Beitrag von Ed Hunter » 15.06.2008, 23:04

Mir gefällt von Offspring eigentlich jedes Album sehr gut, wobei "Smash" und "Splinter" imo die absoluten Überscheiben sind!

Unglaublich, dass ich tatsächlich mal halbwegs auf ne musikalische Wellenlänge mitm Vince komm. ;-)
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 21147
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 16.06.2008, 11:49

Dann reviewe mal "Magic" von Axel Rudi Pell - DA kann ich dann auch mitreden. ;)

Benutzeravatar
Ed Hunter
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2649
Registriert: 15.10.2007, 18:02

Beitrag von Ed Hunter » 16.06.2008, 16:48

Mit Vergnügen, Pell is immer genial...das Album müsst ich mir allerdings erst noch zulegen. ;-)
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11960
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 21.07.2008, 17:29

jo offspring mag ich auch sehr, bei denen rockt so einiges, dieses album sollte ich mir auch zulegen...shit komme ich jetzt echt unter die CD-Zuleger? :lol:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 21147
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 21.07.2008, 17:39

Sir Jay hat geschrieben:jo offspring mag ich auch sehr, bei denen rockt so einiges, dieses album sollte ich mir auch zulegen...shit komme ich jetzt echt unter die CD-Zuleger? :lol:
Hoffentlich. Lerne den Reiz einer originalen CD-Sammlung kennen!

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11960
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 21.07.2008, 19:22

ich kenne ihn ja, nur wenn man wenig kohle hat, muss man entscheiden was wichtiger ist; cd oder dvd?

tja von letzerem hab ich über 100 originale, von ersterem 2 :lol:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 21147
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 21.07.2008, 19:24

Sir Jay hat geschrieben:ich kenne ihn ja, nur wenn man wenig kohle hat, muss man entscheiden was wichtiger ist; cd oder dvd?

tja von letzerem hab ich über 100 originale, von ersterem 2 :lol:
Bei mir stehts so ungefähr 1.500 zu 350 für die DVD, aber die CD holt mächtig auf. ;)

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11960
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 21.07.2008, 19:44

Angeber, dafür hab ich mehr Mangas :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste