Stop! Oder meine Mami schießt!

Filme abseits des Actiongenres mit Actionhelden (irgendwie so in der Art).
Antworten
freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 05.12.2005, 22:15

Bild

Originaltitel: Stop! Or My Mum Will Shoot
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1992
Regie: Roger Spottiswoode
Darsteller: Sylvester Stallone, Estelle Getty, JoBeth Williams, John Wesley, Al Fann, Ving Rhames u.a.

Nicht nur Arnie versuchte ausgetrampelte Actiongenrepfade gen Komödie zu verlassen. Auch Sly probierte sich einige Male im komischen Sujet. Da war die seltsame Komödie Der Senkrechtstarter mit Dolly Parton, die bis auf 3 brüllkomische Szenen wirklich NICHTS zu bieten hatte, zumal einem das Gountrygejaule von Frau Parton eh spätestens nach dem ersten Song nur noch auf den Zeiger ging. Mit dem Louis de Funès Remake Oscar – Vom Regen in die Traufe legte Sly dann eine grandiose Bauchlandung hin und der Film wurde zum Nagel seines vorläufigen Karriere-Sarges. Erst mit Cliffhanger sollt er sich eindrucksvoll zurückmelden. Das er auch als Komiker durchaus Talent hat, zeigte er in Stop, oder meine Mami schießt ...

Joe Bornowski ist das, was man wohl als toughen Cop bezeichnen würde. Kein Gangster macht ihm wirklich Kopfzerbrechen und kein Auftrag ist gefährlich genug und dennoch schlottern ihm derzeit die Knie. Was lässt einen Mann wie Joe so Zittern? Es ist ein kleines Energiebündel, dass einfach alles über unseren starken Helden weiß: Wann der Pullermann im Reißverschluss fest hing oder wie lange die Bettnässerphase ging und die im Besitz von kompromittierenden Bildern aus Joes Vergangenheit ist: Seine Mutter!

Und sie krempelt bei ihrem Besuch Joes Leben gehörig um. Frühmorgens wird gesaugt, die Waffe gründlich geputzt, das Frühstück steht pünktlich auf dem Tisch, Schlaflieder werden angestimmt und sogar Schnitten für die Arbeit werden geschmiert ...! Doch leider ist das nicht alles, denn mit ihrer unbekümmerten Art stolpert Joes Mum mal eben in den Wirkkreis von Waffenhändlern, die es nun auszuhebeln gilt.

Bei diesem Film stimmt einfach alles. Den italienischen Testosteron Hengst als harten Hund zu sehen, der in Wirklichkeit nicht mal seine Mutter überstimmen kann, ist einfach zu köstlich. Man sitzt einfach immer nur breit feixend vor dem TV wenn Estelle Getty mit ihrer patenten Art Joes (und freilich auch Slys) Machoimage demontiert und Sly immer sichtlich zur Kapitulation gezwungen wird. Das ist alleine schon von der Idee her genauso grandios wie Arnold Schwarzenegger einen Schwangeren spielen zu lassen. Nur hier funktioniert das ganze Storykonstrukt auch – im Gegensatz zu dem hysterisch doofen Junior. Dies liegt vor allem an folgenden Punkten:
1. Die Chemie zwischen Sly und Getty ist grandios.
2. Die genussvolle Zerpflückung des 80er Jahre Action Prototypen macht einfach Laune und verhindert, dass Sly, sich mit der Rolle übernimmt, denn im Grunde muss er nur dasselbe machen, wie früher auch: den harten Kerl geben. Einzig einen betröppelten Gesichtsausdruck musste er sich noch draufschaffen und schon sind ihm die Lacher sicher.
3. Regisseur Spottiswoode vergisst nicht Slys Wurzeln und so entfesselt er ab und zu kleine Actionfeuerwerke, die für eine derartige Familienkomödie fast schon zu brachial geraten sind.
4. auch der Humor abseits der Klischeeaushebelung funktioniert ordentlich.

Somit haben wir hier eine Actionkomödie, die den Begriff auch wirklich mal verdient. Dass es keine Blutfontänen gibt, dürfte bei einer FSK 12 selbstverständlich sein, ist hier aber auch so überflüssig wie ein Kropf. Stop oder meine Mami schießt ... und trifft, mitten ins Popcornfanherz.
:liquid7:

Die DVD von Universal ist freilich uncut und in bietet in Bild und Ton solide Technik.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 05.12.2005, 22:22

Und wieder sind wir uns einig. Der Film wird ja tierisch oft zerpflückt, und ich weiß eigentlich nie so recht, warum. Die Getty und der Sly... das ist doch schon per se ein Kracher.
Besser jedenfalls als der weichgespülte "Junior".

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 06.12.2005, 11:40

Meiner Meinung nach ist der Film ziemlicher Murks mit ein, zwei guten Szenen. Klar ist er besser als Arnies Comedys, von mir aber max 4/10...

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 06.12.2005, 13:29

dito Stefan
DER MÜNTZER

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 06.12.2005, 13:43

Also dass der Liquid den Stefan liebt, wissen wir ja alle, aber das heute is ja mehr als nur ein Kniefall ... erst eine ähnliche Einschätzung bei Königreich der Himmel und jetzt zweimal in Folge ... Allmächt!

Das hat ja fast Stalkergleiche Züge LOL. Und naja, über euer BEIDER Geschmack ist es müßig zu streiten, ihr habt halt keinen und darum habt ihr euch verdient. Jetzt muss Stefan nur noch endlich Wasser trinken und Liquid seine Haare rot färben und ab gehter, der Peter ... Muhar har har ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 06.12.2005, 13:52

100 % agree freeman
DER MÜNTZER

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 06.12.2005, 13:55

Muarhar, der war gut! :lol:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 06.12.2005, 13:57

lol Vince [wer kapiert die Taktik?]
DER MÜNTZER

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 06.12.2005, 14:08

Ich. Eine Super Taktik! (Wer kapiert DIE Taktik? :wink: )

Carlito
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Carlito » 06.12.2005, 14:12

eigentlich is der Film noch ganz lustig, eigentlich. :wink:
Bild

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 06.12.2005, 14:18

Liquid Love hat geschrieben:lol Vince [wer kapiert die Taktik?]
Ich ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 16.04.2012, 18:27

Hat doch ein wenig Federn gelassen. Nicht alle Gags treffen ins Schwarze (die genialste Szene ist für mich die, wo Sylvester Stallone den Selbstmordkandidaten beruhigen will und seine Mutter ihn in den Wahnsinn treibt), die Action ist ganz nett für eine Actioncomedy, der Score nervte mich auf Dauer ein wenig.

:liquid6:,5 bis :liquid7:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Fist_of_Retro
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Fist_of_Retro » 03.11.2012, 13:56

Au weh gleich gibts Prügel weil ich diesen Film von Sly als seinen schlechtesten sehe. Er selbst auch aber irgendwie macht der Film auch Spass also keine totale Gurke von ihm und er hat auch ein paar lustige Momente kann man sich einmal ansehen wird aber dann sofort vergessen viel besser war sein nächster Film Cliffhanger. Von mir gibst halt gnadenvolle :liquid5: Aber wirklich nur soviel.

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 03.11.2012, 14:55

Ach woher, Murks kann ruhig entsprechend bewertet werden, mehr als 3/10 ist hier nicht drinne. :lol:
DER MÜNTZER

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 03.11.2012, 15:33

SFI hat geschrieben:Ach woher, Murks kann ruhig entsprechend bewertet werden, mehr als 3/10 ist hier nicht drinne. :lol:
Jip. So ähnlich hatte ich es ja auch schon ausgedrückt... :wink:
StS hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist der Film ziemlicher Murks mit ein, zwei guten Szenen. Klar ist er besser als Arnies Comedys, von mir aber max 4/10...

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 19.02.2018, 17:17

How Arnold Schwarzenegger tricked Sylvester Stallone into a bad movie

Before squashing their beef and investing in Planet Hollywood together, Arnold Schwarzenegger and Sylvester Stallone took their feud to new heights over a movie.

(...)

Schwarzenegger finally bested his competition when he read the script for 1992 action-comedy movie called “Stop! Or My Mom Will Shoot!” — which ended up bombing at the box office.

“I read the script. It was so bad. You know, I’ve also done some movies that went right in the toilet, right? That were bad. But this was really bad,” Schwarzenegger recalled. “So I went in – this was during our war – I said to myself, I’m going to leak out that I have tremendous interest. I know the way it works in Hollywood. I would then ask for a lot of money. So then they’d say, ‘Let’s go give it to Sly. Maybe we can get him for cheaper.’ So they told Sly, ‘Schwarzenegger’s interested. Here’s the press clippings. He’s talked about that. If you want to grab that one away from him, that is available.’”

The “Kindergarten Cop” actor completely nailed his plan.

“And he went for it! He totally went for it,” he gushed. “A week later, I heard about it, ‘Sly is signing now to do this movie.’ And I said, [pumps fist] ‘Yes!'”

The movie ended up making only $28.4 million domestically on a $45 million budget, according to Box Office Mojo.

(foxnews.com)
Jip, der Film ist echt kagge. :lol:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 19.02.2018, 18:18

Hat der Sly ja schon selbst als seinen miesesten Film bezeichnet... So recht versteh ich das allerdings nicht. Man kann den schon gut weggucken.

In der Sinne:
freeman

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 08.03.2018, 20:55

Vielleicht war Arnies Enthüllung nicht so gut überlegt. Sly hat jetzt ne Ausrede, während Schwarzenegger "Junior" immer noch auf die eigene Kappe nehmen muss. :lol:

Zum Film an sich:

Einer jener müden Versuche der späten 1980er und frühen 1990er das eh schon komödiantische Buddy Cop Movie mit der Extraportion Klamauk ganz besonders lustig zu machen, während man an der Action spart. So gibt es zwei, drei biedere Ballerszenen, die ganz okaye Abrissbirnenaktion und einen Showdown mit nettem Stuntwork bei der Konfrontation von Truck und Flugzeug. Ansonsten reagiert die Komödie über typischen harten Stallone-Bullen mit Bindungsproblemen, der mit der Übermutter konfrontiert wird, die irgendwie noch nicht ganz checkt, dass der Sohnemann inzwischen Erwachsen ist. Dabei muss Estelle Getty die Figur mit der Extraportion Naivität darstellen, damit der halbgare Waffenschieberplot ans Laufen kommt und es immer wieder Reibungen mit Stallone gibt. Immerhin haben die beiden durchaus Chemie, die leider vom Script selten gute Gags bekommt - harmloser Blödelklamauk wie die Traumsequenz, bei der Sly in der Windel zum Shoot-Out kommt. Die Handwerkerregie von Roger Spottiswoode ist dann auch nicht dazu geeignet neue komödiantische Höhen aus dem Drehbuch zu kitzeln. Dazu gibt es eine brav-bieder-öde Versöhnungsstory zwischen Cop und vorgesetzter Freundin, wobei diese erfreulich tough und klischeearm daherkommt. Immerhin: Ab und zu gibt es Grund zu Schmunzeln und das Finale hat was - das ist mehr als über manch anderen Cop-Klamaukstinker jener Ära sagen kann.

:liquid4:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 10.03.2018, 07:06

McClane hat geschrieben:Sly hat jetzt ne Ausrede
Keine gute Ausrede, die Story lässt ihn schon ziemlich deppert dastehen. Dann lieber aus eigenem Antrieb in die Kacke greifen. ;)

Antworten