[Review] Der Ultimative Spider-Man Paperback 1

Liquids mediales Sammelsurium.

Moderator: gelini71

Antworten
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
[Review] Der Ultimative Spider-Man Paperback 1

Beitrag von deBohli » 07.02.2006, 16:22

Bild

Der Ultimative Spider-Man Paperback 1

Autoren: Brian Michael Bendis, Bill Jemas
Zeichner: Mark Bagley, Art Thibert, Dan Panosian
Seiten: 192
Enthält: US Ultimate Spider-Man # 1-7

Inhalt:
Als der Schüler Peter Parker bei einem Ausflug in die Oscborn Idustries von einer Versuchspinne gebissen wir, entwickelt er plötzlich merkwürdige Kräfte. Er wird stärker, schneller, kann Gefahren spüren und an Wänden gehen! Zuerst wendet sich sein Leben in eine bessere Richtung, denn er wehrt sich endlich gegen die Schul Rüppel und Mary-Jane zeigt endlich Interesse an ihm. Doch dann nimmt sein Leben eine dramatische Wende.
Dies ist der Anfang der Saga von Brian Bendis und Mark Bagley, die schon jetzt einer der größten Erfolge in der Geschichte Marvels ist!

Bild Bild Bild Bild Bild

Meinung:
In 40 Jahren Comic-Geschichte sammelt sich so einiges an Ballast an. Figuren kommen und gehen, Feinde werden vernichtet, Superhelden sterben und werden wiedergeboren und ein grosses Netz an Beziehungen entsteht. Wenn man bei einer solchen Serie neu einsteigen will, muss man viel Vorwissen mit sich bringen um die Geschichten wirklich geniessen zu können. Da man dies als Neueinsteiger aber nur schwer erlangen kann, schrecken die hohen Nummern auf dem Cover aber eher ab. Was kann man da tun? Entweder kann man die Serien mit einem Knaller beenden, im darauf folgenden Monat aber wieder neu lancieren, natürlich mit einer Eins auf dem Cover oder man beginnt was ganz neues.

Marvel Chefredakteur Joe Quesada wählte die zweite Variante. Allerdings soll es nicht irgendein Neustart werden, sondern der Beginn eines komplett neuen Comic Universums. Alle beliebten Helden und Schurken aus der Marvel Welt sollten nach und nach neu ausgedacht und gezeichnet werden, mit dem Fokus auf den Autor.
Das Projekt läuft seit dem Jahre 2000 unter dem Namen „Ultimativ“ und ist bis heute ein riesiger Erfolg.

Spidey neu erfinden
Zuerst stellt sich natürlich gleich die Frage: Ist Spidey noch Spidey? Das kann ich nur erfreut bejahen. Alle wichtigen Nebenfiguren sind Vorhanden, das Grundgerüst der Story ist gleich geblieben. Auffällig ist, dass die Serie geschickt Elemente aus den alten Comics und den neuen Verfilmungen verbindet und somit der eigentlichen Idee hinter Spider-Man näher kommt, als es das Original momentan ist. Die Geschichte spielt im 21. Jahrhundert, für den jungen Leser fällt eine Identifikation also ganz leicht.
Bendis nimmt sich bei der Charakterentwicklung viel Zeit, Spider-Man selber taucht erst im 5 Heft auf. Bis dahin liegt der Fokus ganz auf Peter Parker und seinen alltäglichen Problemen, und natürlich dem erforschen der neuen Kräfte.

Man könnte Bendis vorwerfen, sein Schreibstil sei zu langsam, es passiere nie etwas. Aber das stimmt nicht. Er löst die gewaltige Aufgabe genau richtig. Denn würde zuviel auf einmal geschehen, wären wir wieder bei der Ausgangsituation und die Leser überfordert.
Aber mit der gemächlichen Einführung der beliebten Personen wie Dr. Octavius oder Norman Osborn kommt trotzdem Spannung auf, das Ganze liest sich locker und flüssig. Und wenn dann im letzten Teil ein gewisser „Grüner Kobold“ auftaucht, werden wohl alle Fans feiern, obwohl die Figur komplett anders ist als im Original.

Aber ein Comic kann noch so gut geschrieben sein, wenn das Art nicht stimmt, ist es trotzdem mühsam zum lesen. Aber auch hier bewies Marvel eine glückliche Hand. Mark Bagley zeichnet offen und leicht, seine Figuren sind dynamisch und man erkennt jede Person als Spidey Leser sofort. Nur bei den Kampfszenen werden die Panels manchmal etwas zu grosszügig eingesetzt, so besteht US Ausgabe 7 praktisch nur noch aus dem Fight.
Farblich ist alles gut gelungen und je nach Situation gibt es viel Details zu entdecken.

Fazit: Eine gelungene Neuinterpretation einer grossen Comic Reihe. Autor und Zeichner passen perfekt zusammen und Spidey ist noch Spidey. Kleinere Mängel sind schnell wieder vergessen, die Fortsetzung wird sehnsüchtig erwartet. Der grösste Minuspunkt wäre wohl, dass man noch nicht sonderlich viel Neues erfährt und der Band so schnell durch ist. Aber in den weiteren Heften wird genug Neues geschehen, um die ultimative Serie zu rechtfertigen.

:liquid8:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

MysteryBobisCREEPY
Action Experte
Action Experte
Beitrag von MysteryBobisCREEPY » 07.02.2006, 16:44

Tolles Review, wobei meine Bewertung deutlich höher ausfällt

:liquid10:

Besonders die ersten Hefte haben mir hervorragend gefallen, Bendis Schreibe ist einfach herrlich und Bagley ist soweiso der SpideyZeichenGott! :)
Wollt Ihr 'nen Ritt auf meinem Discostick?
Putzt euch die Zähne mit 'ner bottle of shit
Nein Mann ich will noch nicht gehen
Ich will weiter auf dich schiffen
Solang bis du erkennst
Dass meine Pisse keine Fanta ist :D
Callejon <3

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beitrag von deBohli » 07.02.2006, 16:46

Danke. :)

Ich habe meine Wertung nun auch noch auf eine 4 verbessert, mehr gibt es aber nicht da:

1. Die Geschichte nicht neu ist
2. Die Entwicklung manchmal wirklich etwas langsam vorangeht

Aber das ist Ansichtssache ;)

MysteryBobisCREEPY
Action Experte
Action Experte
Beitrag von MysteryBobisCREEPY » 07.02.2006, 16:57

Schnax hat geschrieben:
Aber das ist Ansichtssache ;)
:)

Reviewst Du irgendwann nauch noch die Ult. X-Men?

Ich kann Dir jetzt schon meine Bewertung dafür geben... na na na... :)..... :liquid10: :D
Solang bis du erkennst
Callejon <3

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beitrag von deBohli » 07.02.2006, 16:59

MysteryBobisCREEPY hat geschrieben:Reviewst Du irgendwann nauch noch die Ult. X-Men?
Klar, habe eigentlich vor den ersten Sammelband mit den US Ausgaben 1-6 sehr bald zu kaufen. Review gibt es dann sobald ich ihn gelesen habe :)

MysteryBobisCREEPY
Action Experte
Action Experte
Beitrag von MysteryBobisCREEPY » 07.02.2006, 17:03

Schnax hat geschrieben:
MysteryBobisCREEPY hat geschrieben:Reviewst Du irgendwann nauch noch die Ult. X-Men?
Klar, habe eigentlich vor den ersten Sammelband mit den US Ausgaben 1-6 sehr bald zu kaufen. Review gibt es dann sobald ich ihn gelesen habe :)
Cool, wirste nicht bereuen, da haste dann soagr neben einer saugeilen Story, GENIALEN! Zeichnungen auch noch das nötige Tempo ;)
Solang bis du erkennst
Callejon <3

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beitrag von deBohli » 07.02.2006, 17:04

MysteryBobisCREEPY hat geschrieben:Cool, wirste nicht bereuen, da haste dann soagr neben einer saugeilen Story, GENIALEN! Zeichnungen auch noch das nötige Tempo ;)
Hmm, rieche ich da eine 5er Wertung auf mich zukommen? ;)

Die Ultimativen erscheinen im März auch als Paperback. Werd ich mir dann auch zulegen. Und vom Ult. Spidey kommt diesen Monat schon der zweite Sammelband raus. :D

MysteryBobisCREEPY
Action Experte
Action Experte
Beitrag von MysteryBobisCREEPY » 07.02.2006, 17:06

Schnax hat geschrieben:
MysteryBobisCREEPY hat geschrieben:Cool, wirste nicht bereuen, da haste dann soagr neben einer saugeilen Story, GENIALEN! Zeichnungen auch noch das nötige Tempo ;)
Hmm, rieche ich da eine 5er Wertung auf mich zukommen? ;)

Die Ultimativen erscheinen im März auch als Paperback. Werd ich mir dann auch zulegen. Und vom Ult. Spidey kommt diesen Monat schon der zweite Sammelband raus. :D
Die Ultimativen... ooohhh, noch eine Empfehlung aussprech... die rocken auch das Haus! ;)
Solang bis du erkennst
Callejon <3

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beitrag von deBohli » 07.02.2006, 17:27

MysteryBobisCREEPY hat geschrieben:Die Ultimativen... ooohhh, noch eine Empfehlung aussprech... die rocken auch das Haus! ;)
Ja da habe ich schon gelesen, dass es die beste Marvel Serie sein soll, die es zur Zeit gibt.

Die haben mit dem ultimativen Universum ja echt was geiles erschaffen! :)

Antworten