Troll 1, Troll 2 und die anderen Name-Only-Fortsetzungen

Ob Splatter, Trash oder was es sonst noch gibt ... all das findet hier seinen verdienten Platz.
Antworten
Benutzeravatar
executor
Disney Fan
Beiträge: 125
Registriert: 18.03.2009, 21:13

Troll 1, Troll 2 und die anderen Name-Only-Fortsetzungen

Beitrag von executor » 04.05.2010, 14:51

TROLL

Bild

Originaltitel: Troll
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1986
Regie: John Carl Buechler

Darsteller: Noah Hathaway, Michael Moriarty, Shelley Hack, Jenny Beck, Sonny Bono u.A.


...Teil 1 erstmal übersprungen...

Benutzeravatar
executor
Disney Fan
Beiträge: 125
Registriert: 18.03.2009, 21:13

Beitrag von executor » 04.05.2010, 15:35

TROLL 2

Bild

Originaltitel: Troll 2
Herstellungsland: Italien, USA
Erscheinungsjahr: 1990
Regie: Claudio Fragasso

Darsteller: Michael Stephenson, George Hardy, Margo Prey, Connie Young, Robert Ormsby u.A.


...
....
.....
...... Kennt wirklich jemand diesen Wahnsinn noch nicht? Nein, "Troll 2", dabei klingelt nichts? Oder bei der Doku "Best Worst Movie", die über den Streifen sogar gemacht wurde? Gar nichts? Ok, also fangen wir mal ganz am Anfang an.

Bild

Nachdem "Troll" ganz passabel gelaufen ist dachten sich die Produzenten bei Filmirage, einer italienischen C-Movie-Filmfirma, gegründet vom legendären Pseudonymträger "Joe D'amato" (Aristede Massacesi, der Typ der "Man-Eater" und Co. gedreht hat): "Jau Leute, da können wir sicherlich auch noch ne Mark mit machen!" und schwupps, fielen die italienischen Hinter-den-Kulissen-Filmmagier in einem kleinen Nest in Utah ein, schnappten sich unter anderem nen Zahnarzt für eine der Hauptrollen, drehten diesen bösen Trip von einem Film ab und knallten das Ding in die Videotheken dieser Welt. Wow! Doppel-WOW!

Regie führte Claudio Fragasso, dem wir unter anderem "Zombie 4 - After Death" verdanken und der auch seinem Kumpel Bruno Mattei bei "Hölle der lebenden Toten" und nachher als Fill-In für Fulci am Set von "Zombie 3" zur Seite stand. Wer jetzt nicht spätestens bei der Erwähnung von "Zombie 3" oder gar "After Death" zusammengezuckt ist, der wird die Streifen wohl entweder nicht kennen, oder als Trash-o-maniac schon härteren Stoff gewohnt sein (der aber teils auch schwer aufzutreiben ist).

Bild
Opa: "Wir müssen uns beeilen und das Feuer löschen!"
Joshua: "Welches Feuer?"
Opa hält Molotovcocktail ins Bild und grinst: "Rate!"
___________________________________________
Aber gehen wir weiter zum Film an sich: Der kleine Joshua bekommt Abends immer wieder Gruselgeschichten von seinem Opa Seth vorgelesen, was den Eltern gar nicht schmeckt, denn eigentlich liegt der Großvater schon seit gut nem halben Jahr unter der Erde und die Erziehungsberichtigen machen sich langsam aber sicher ernste Sorgen, was die Psyche ihres Kindes angeht.
Nichts bringt aber den Kleinen so sehr auf andere Gedanken wie ein Haustausch mit ner Farmerfamilie vom Arsch der Welt. Die ältere Schwester mit leicht bipolaren Verhaltensweisen (haut ihrem Freund erst in die Eier, worauf der meint: "Scheiße, willst du, dass ich mich fühle wie ein Homo?!!?", bevor sie ihm nen dicken Schmatzer aufdrückt) kommt mit, deren Freund samt bescheuerter Dreierclique fährt im Wohnmobil hinterher. "Weil mein Daddy dir sonst die Eier abreißt!"

BildBild

Endlich angekommen (nach Alpträumen, Opa-Erscheinungen und einer Runde beschwingten Singens) trifft unsere Familie erstmal auf die mürrischen Haus-Tausch-Partner, während die hinterher gefahrene Jungen-Gang die Entdeckung macht das die Milch hier "sehr vimanreich und gesund" ist, ganz zu schweigen von gratis! Aber leider, leider Leben hier kleine, gemeine Wesen im Dorf, die gleichzeitig das Übel des Fleischessens predigen und deshalb mit ihren Nahrungsmitteln die Besucher in Gemüse verwandeln wollen, um sich mit ihnen den Bauch voll zu schlagen. Der kleine Joshua kommt hinter das mysteriöse Geheimnis des Dorfes Nilbog. "NILBOG? SO HEIßT 'GOBLIN' JA RÜCKWÄRTS!"
Nur schade, dass wir Zuschauer bis dahin das Ortsschild schon gefühlte 85-mal unter die Nase gerieben bekommen haben. Aber auch interessant, dass die Eltern Nilbog für eine dufte Reisegelegenheit halten und auch mal, ohne die Leutchen vorher zu kennen, mit ihnen nen Haustausch machen. Vertrauenswürdigste Vollidioten ever!

BildBild

Aber nicht genug der ruchlosen Goblin-Pläne. Nachdem ein Versuch Joshua "leckeres Vanille-Eis" (mit Goblin-Gemüse-Mutationszeugs drinnnen) anzudrehen fehlgeschlagen ist, kann nur noch eines helfen: Überraschungsparty im Haus der Witzes! Oh, wer die "Witzes" sind? Unsere Heldenfamilie, die zwischendurch, zumindest in der deutschen Synchro, auch schonmal "Familie Witz" genannt wird. Der Kleine heißt also "Joshua Witz"?!? Passt! (Ok, eigentlich heißen sie "Waits", was die deutsche Synchro in der Betonung aber auch gern mal ignoriert.)

Aber Opa Seth rettet erstmal den Junior, indem er nen Troll mit der Axt bearbeitet und dann seinen Enkel mit einem mitgebrachten Molotovcocktail (siehe Dialog oben) auf die Idee bringt, die Party zu stören und die anderen Familienmitglieder zu retten. Gesagt, getan und schwupps steht auch schon der örtliche Priester in Brand, was dann die Situation doch etwas zum Eskalieren bringt. Während die Familie von trollen belagert wird, versucht der ins Feindeshauptquartier teleportierte Joshua fieberhaft dem Spuk ein Ende zu setzen...

BildBild

Heilige Scheiße, was geht denn hier ab? Es ist kein Wunder, dass "Troll 2" über die Jahre ein wahrer Trash-Kultfilm geworden ist und spätestens in Zeiten von YouTube & Co. dutzende Clips durch das Internet schwirren, einer behämmerter als der Andere. Der Film in seiner Gänze ist dann auch härtester Trash-Tobak. Aber es gibt auch kaum etwas trashiges, was dieses Machwerk nicht auffährt.
Schlechte Schauspieler? Sowas von gecheckt! Blödsinnige, an den Haaren herbeigezogen Handlung? Doppelcheck! Gewürzt mit Augenbrauen-hochzieh-Dialogen? Auf jeden Fall! Und das ist nur der Anfang. Überhaupt ist die Frage, für welche Zielgruppe zum Teufel nochmal dieser Streifen ursprünglich gemacht wurde.
Kind als Hauptfigur, Opa aus dem Jenseits der Hilfestellungen bietet und eine Geschichte die sogar im Film aus einem Kinderbuch entspringt? Riecht eindeutig nach Familien-Fantasy.
Dahingehend ganz und gar nicht passen dürften die Teenie-Typen samt Slasher-Klischees, wie etwa wegrennenden, stolpernden Mädchen, die nachher schreiend, zum Gemüse mutiert von fiesen Goblins, sorry, Trollen gefrühstückt wird, ein "Baum-Junge", der mit einer Kettensäge bearbeitet wird (allerdings offscreen), sowie mehrere Alpträume und andere Trollfressszenen, die dann doch zurecht ne FSK16 Freigabe eingefahren haben, ganz abgesehen vom Schocker-Ending. Aber der Claudio Fragasso hat ja auch schon mit "After Death" bewiesen, dass man auch dem heitersten Trash-Happening noch ein Downer-Ending anhängen kann.

BildBild

Wenn dann der Abspann über den Bildschirm torkelt säßen Kinder vermutlich verstört-weinend in einer Ecke, Trashfreunde sitzen gröhlend und sich zuprostend vor dem Bildschirm, dass sie auch die erneute Runde "Troll 2" überstanden haben, ohne dass ihnen das Hirn vollends aus den Ohren gelaufen ist und normale Zuschauer haben eh schon nach spätestens der Hälfe des Geschehens einfach ausgemacht.

Ansonsten könnte ich an dieser Stelle noch zig verschiedene Dialoge, Szenen, Kostüme, Masken (oh ja, die Masken, ah-hahahahaha...), Situationen, Einfälle, Absurditäten und Abgefahrenheiten aufzählen, was aber auch nicht viel bringen würde. Man kann eben nicht wirklich beschreiben was "Troll 2" ist, man(n) muss es selbst erleben.

Und muss ich dieser filmgewordenen Unglaublichkeit wirklich ne realistische Punktzahl geben? Realistisch würde dann wohl heißen, den Film in ein Bewertungsschema mit "normalen" Werken zu stellen? Das wäre wohl der Todesstoß für "Troll 2", aber gehen wir doch mal den umgekehrten Weg.
Würde ich jeder merkwürdigen Machenschaft innerhalb des Geschehens einen Bonus-Punkt geben, kämen wir wohl am Ende auf über 50, also seh ich es gelassen und ziehe ein vielleicht schockierendes Fazit:

:liquid9:
(Für Trashfans und solche die es werden wollen. Alle Anderen halten nicht mal so lange durch, um den gesamten Film zu bewerten.)

Auf DVD ist das Teil tollerweise im Doppelpack mit dem "Erstling" von MGM auf DVD erschienen. Extras gibt es keine und die Scheibe hat wegen "Troll 1" eine FSK18-Freigabe, wobei der dann witzigerweise sogar noch einen deutlichen Tacken harmloser ist als "Troll 2", sowohl was Gewalt, als auch Trashigkeit angeht.

Benutzeravatar
C4rter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1257
Registriert: 13.05.2008, 07:51

Beitrag von C4rter » 04.05.2010, 21:46

:lol: :lol: :lol: :lol:
Klngt nicht so als sollte ich mir den mal alleine geben und jemanden zu überzeugen den mit mir zu schauen kann ich auch vergessen, aber liest sich schon mehr als geil

Benutzeravatar
executor
Disney Fan
Beiträge: 125
Registriert: 18.03.2009, 21:13

Beitrag von executor » 04.05.2010, 21:50

Allein geben kannst du dir den schon, aber pass auf, dass du zu dem Zeitpunkt bloß nicht nüchtern bist! :D Ansonsten hab ich das Teil auch schonmal allein gesehen und mit vorbildlich unterhalten gefühlt.

Aber Achtung, Bretzeln können bei Lachanfällen tödlich sein. Wahrscheinlich hat der gute George W. sich damals auch beim "Troll 2" gucken so derbe verschluckt! :lol:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60457
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 05.05.2010, 08:49

Troll sagt mir zumindest dem Namen nach was und das "Monsterlie" aus Goblinhausen sieht auch irgendwie vertraut aus. Also entweder hab ich die eins gesehen oder ich verwechsel das grad mit irgendwelchem anderen Pannetrash. Zumindest macht das Review zur II amtlich Laune. Musste ich mir auch mal kurz auf der Einkaufsliste vermerken. Trash geht immer :lol:

Nilbog als Ortsname ist ja schonmal schwer geil LOL

Kann es sein, dass es da auch Mittelaltervarianten von gibt oder irgendwie sowas?

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
executor
Disney Fan
Beiträge: 125
Registriert: 18.03.2009, 21:13

Beitrag von executor » 05.05.2010, 09:59

Vielleicht hiflt das ja bei der Aufklärung:

Hierzulande wurde "Quest for the mighty sword" von Joe D'amato als "Troll 3" verkauft, obwohl es eigentlich Joes dritten "Ator"-Barbaren-Mittelalter-Sword&Sorcery-Film darstellen sollte.

In diesem quarkigen Machwerk wurden dann zwei Goblin-Masken aus "Troll 2" wiederverwendet und voila, da haben wir unseren Überschneidungspunkt, der wohl auch die Titelschmiede inspiriert hat.

Bilder und weitere Infos zum "Mighty Sword" gibts erstmal bei den Videoraiders!

Benutzeravatar
executor
Disney Fan
Beiträge: 125
Registriert: 18.03.2009, 21:13

Beitrag von executor » 05.05.2010, 18:39

P.S.: Und ich werte das Teil ab. Gerade wo ich dem grandiosen "Wicker Man" 10/10 Punkten gegeben habe, hat meine kleine Bewertungs-Stimme im Hinterkopf mich angeschrien, dass die gleiche Bewertung für "Troll 2" dann ja definitiv nicht angeht. ZACK, 9 Punkte nur noch, sag ich dann mal! :wink:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60457
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 06.05.2010, 08:45

Hierzulande wurde "Quest for the mighty sword" von Joe D'amato als "Troll 3" verkauft, obwohl es eigentlich Joes dritten "Ator"-Barbaren-Mittelalter-Sword&Sorcery-Film darstellen sollte.
Hat mich meine Erinnerung doch net getäuscht, denn imo kam der 3. gerade vor kurzem im TV ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Seemi
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3335
Registriert: 06.12.2008, 14:28
Wohnort: München

Beitrag von Seemi » 08.05.2010, 12:09

Sollte man hier evtl. einen Platzhalter für die Dokumentation zu Troll 2 "Best Worst Movie" einbauen? :wink:
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20183
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 08.05.2010, 15:24

"Troll 2" ist in der Tat der vielleicht beste Trashstreifen überhaupt. Die Kombination aus handwerklicher Gekrösekunst mit übersteigerter Albernheit, die in ihren Spitzen auch mal in leichten Ekelgrusel aus biologischem Anbau anschwillt, vereint einfach alles, was der Trashfan braucht: Schauwerte en masse, vorgetragen mit Eifer, einer großen Portion Naivität und einer kleinen Prise Professionalität. So und nicht anders haben solche Filme auszusehen!

"Troll 1" ist relativ stupides Monstertainment, streckenweise auch arg langweilig, obwohl die Trolle an sich schon mal andeuten, was bei "Troll 2" so viel Spaß macht. Allerdings ist die Inszenierung eben einfach zu träge.

Gast

Beitrag von Gast » 06.07.2010, 23:34

Bild Bild Bild


zum 1.

Hier haben wir es mit nem mehr oder weniger freundlichen Fantasyfilm zu tun der mir aber auch ne bestimmte gruselstimmung bereitete, der aber bei weitem nicht so Trash mäßig daherkommt wie die Nachfolger. Dennoch gibts ne nette Portion Trash-blöde Dialoge : ich will Rattenburger!!! ( dank an die geniale synchro ), Slapstick & zum schreien lächerlich aussehende Trollköppe.
Aber vorallem die ömmeligen Hausbewohner sind zum schiessen: ein Waffenfreak, ein schmieriger Disco-Gammler,ne Hexe die mit nem singenden Pilz zusammen lebt & der Vater der zu -The Who- abgeht wie ein zäpfchen!.
Ein Witz ist da wieder mal die 18er freigabe!- kann locker & höchstens( wobei da muss man schon sehr verklemmt sein) ab 16 frei sein!
Schauspieler- allen voran Michael Moriarty , effekte usw. sind gut-wenn man mal über die Troll Gang hinwegsieht :lol:

Unterhaltungswert: 8
Rattenburger:10
Schauspielerisch: 8
Märchenanteil: 7
Kinderfreundlich: 6
Trashfreund freundlich: 6



zum 2.

trashgranate ...... glaub dat reicht! :lol:


Unterhaltungswert: nur mit kumpels! -10/10
Schauspielerisch: 4
Trashfreund freundlich: 10

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20183
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 12.08.2012, 11:36

Hab meine Erinnerungen jetzt nochmal aufgefrischt an einem schönen Trashabend mit beiden Filmen... Troll 1 ist eben klassische 80er-Fantasy-Sülze mit lustig quäkenden Troll-Animatronikpuppen und ein paar Kleinwüchsigen in Kostümen, ein paar netten Kamerafahrten, gemalten Blitzen, viel Efeu und etwas Waldmeistersoße. Die Familie, um die es geht, ist so eine richtig typische Waltons-Saubermann-Vereinigung. Das vom Troll besessene Gör darf sich mal so kräftig austoben und den Breckin-Meyer-like Familienvater juckt es herzlich wenig, dass seine Tochter da Randale macht. Hübsches Nebendetail: Der Familienvater trägt den stolzen Namen "Harry Potter". Er dürfte sich inzwischen umbenannt haben.

"Troll 2" dagegen ist wirklich hemmungslose Trashgülle. Besagte Waldmeistersoße fließt erst jetzt so richtig im Überfluss, die Trollmasken sind viel schlechter als im ersten Teil, Uma Thurman hat sich für "Batman & Robin" sicher reichlich Inspirationen bei der fiesen Efeulady geholt und der an "House" erinnernde Geister-Großvater steht dem Haupdarsteller-Jungen mit den Hasenzähnen und dem Klugscheißergesicht - hätte auch prima als Logo für Kinder-Schokolade oder Brandt Zwieback gepasst - jederzeit mit wertvollen Tipps bei. Film gewordene Alchemie, bei der sich Scheiße in Spaß verwandelt.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8032
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 16.05.2017, 08:04

Troll

Ein Film, dem man ansieht, dass er von einem FX-Spezialisten verantwortet wurde. Mit seinen Troll-Kreaturen leistet John Carl Buechler schonmal Vorarbeit für die "Ghoulies"-Filme, deren Geschöpfe hiervon entweder inspiriert waren oder die Props direkt zweitverwendet haben. Und das hat alles handgemachten Billigcharme, der sich immer wieder entfaltet, etwa in einer Szene, in der die gesamten Kreaturen gemeinschaftlich singen. Leider ist der Rahmen für das maskenbildnerische Können wenig aufregend: In einem Malen-nach-Zahlen-Schema klappert der Trollkönig nach und nach die Wohnungen ab um alle Bewohner (deren Gegenwehr nicht besonders effektiv ausfällt, filmisch aber auch nicht sonderlich aufregend dargestellt wird) in Waldkreaturen zu verwandeln, ihre Wohnungen zu Biotopen zu machen und seine Troll-Homies dort anzusiedeln. Das randalierende, vom Troll besessene Mädchen besitzt Humorpotential, das sich aber bald abnutzt, Kokolores wie die gute Zauberin mit Pilz-Sidekick beißt sich mit der insgesamt doch zu kompetenten Machart und wenn die FX-Kreaturen mit Schauspielern interagieren müssen, dann ist der Zauber manchmal weg. "Troll" hat teilweise dicken Eighties-Charme und kann mit seinen handgemachten Effekten kurzfristig für sich einnehmen, aber erzählerisch ist das Ganze dann doch eher zähes Brot.

:liquid4:

Troll 2

Eigentlich als unabhängiger Film geplant, dann ohne echte Änderungen als "Troll"-Sequel rausgehauen ist dieser italienische Billighobel schon regelrecht legendär unter den "So bad that it's good"-Filmen. Durchweg schlechte Schauspielerleistungen (Stichwort: "They're eating her. And then they're gonna eat me. Oh my god!") in einem Deluxe-Kokolores-Plot, den sich die Ehefrau des Regisseurs nur ausdachte, weil sie von der wachsenden Anzahl Vegetarier im Freundeskreis genervt fühlte. Das erklärt, warum die Goblins ihre Opfer hier nicht direkt fressen, sondern erst in Gemüse verwandeln, als Storyidee, aber nicht diverse andere Beklopptheiten, vom Großvater, der einen Molotovcocktail aus dem Jenseits mitbringt über die Rettung vor vergiftetem Essen durch Draufpinkeln bis hin zum Wurstbrot als Geheimwaffe gegen fiese Goblins. Ein Knaller auch die Masken, die teilweise vollkommen starr sind und deshalb null bedrohlich wirken - in einer Alptraumsequenz hat man sogar keinen Schauspieler in ein Goblinkostüm gesteckt, sondern Gewand und Maske nur vogelscheuchenmäßig in einem Auto platziert. Komplett mit hemmungslos chargierender Sexy-Hexy-Goblin-Mutter (meist mit wenig überzeugendem Alte-Frau-Make-Up) und abgenutztem Och-wird-doch-alles-böse-Ende. Mit Alkohol und Gleichgesinnten durchaus spaßig, filmisch natürlich unter aller Sau. Zumal ich andere Trasher wie "Sindbad - Herr der sieben Meere" oder "Laser Mission" doch noch launiger fand.

Filmisch eher :liquid1:, den Trash-Amüsier-Faktor eingerechnet vielleicht :liquid5:? Tu mich da mit einer Wertung schwer.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20183
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 18.05.2017, 14:28

Nimm die 1 und lach dir die 0 dahinter zurecht, so macht's am meisten Spaß. ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste