Filmtagebuch: SFI

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

Benutzeravatar
Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1763
Registriert: 01.09.2010, 08:04

Beitrag von Wallnuss » 30.10.2016, 16:09

Na gut, kann ich gewissermaßen schon nachvollziehen. War im Kino halt verhältnismäßig überrascht, dass ich dann doch mit besserer Laune aus dem Saal kam als erwartet. Auch wenn ich niemals begreifen werde, warum der Kretschmann so doof ist, in diesem Film nach "Ultron" und "Agent 47" zum dritten Mal in kurzer Zeit einen austauschbaren 08/15 Baddie zu geben. :lol:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 30.10.2016, 18:46

Deutschland 83

Bild

Auf den ersten Blick eine gelungene Serienproduktion, die dem Zuschauer die heiße Phase des kalten Krieges (NATO-Doppelbeschluss 1983) noch einmal ins Gedächtnis ruft und dabei fiktionale (wenig glaubhafte) Spionagetätigkeiten mit Originaleinspielungen kombiniert. Kulissen und Ausstattung sind dabei die große Stärke und dünken authentisch. Leider wirkt das Szenario dennoch unrund, da die Macher die Authenzität mit möglichst viel 80er Content etwas überfrachten. AIDS & Homosexualität, DDR-Opposition, linker Widerstand im Westen (immerhin thematisch wichtig), NS-Vergangenheit, ein Hoch auf den Sozialismus (der keinen Bohnenkaffee hervorbringt) oder Stasi-Kontrolle, sind nur einige Themen, die immer mal wieder plakativ angerissen werden. Dazu gibt es staunende Blicke im Supermarkt, ein frisch gebügeltes Nike & Puma Outfit und den ersten Imbiss bei McDonalds. Lustig hingegen der Versuch, eine IBM Floppy Disk in das Laufwerk eines Robotron 5120 zu stecken. Dennoch, für eine deutsche Produktion durchaus sehenswert.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5121
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 30.10.2016, 21:10

Würde ich auch als recht sehenswert bezeichnen - vor allem niveaumäßig weit über dem, was RTL sonst so bietet zumeist

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 03.11.2016, 05:15

Fury - Herz aus Stahl

Bild

Für Panzerfans ist der Streifen wahrlich eine Freude - stark und brachial zugleich, wie Panzer hier taktisch inszeniert werden, so etwas kennt man allenfalls von U-Boot bzw. Raumschiff Filmen oder neuerdings von einem Zerstörer der Arleigh-Burke-Klasse. So gesehen ein durchaus brauchbarer Streifen, der allenfalls am langweiligen Kaffeekränzchen und der unsympathischen Figur des neuen Punishers krankt. Über die gesichtslose deutsche Schlachtbank echauffiere ich mich in solchen Filmen indes schon lange nicht mehr. Zufall oder Absicht? Warum sahen die deutschen Maschinengewehrsalven hin und wieder nach grünen Laserstrahlen aus und die der US Boys nach roten? :lol:

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 03.11.2016, 08:50

SFI hat geschrieben:Warum sahen die deutschen Maschinengewehrsalven hin und wieder nach grünen Laserstrahlen aus und die der US Boys nach roten?
Das dürfte Leuchtspurmunition sein. Oft wird jeder fünfte oder zehnte Schuss mit Leuchtspurmunition gemacht, damit man im Gefecht noch sieht, wo man genau hinschießt.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von LivingDead » 03.11.2016, 10:41

McClane hat geschrieben:
SFI hat geschrieben:Warum sahen die deutschen Maschinengewehrsalven hin und wieder nach grünen Laserstrahlen aus und die der US Boys nach roten?
Das dürfte Leuchtspurmunition sein. Oft wird jeder fünfte oder zehnte Schuss mit Leuchtspurmunition gemacht, damit man im Gefecht noch sieht, wo man genau hinschießt.
Jap, kam damals wirklich in der Form zum Einsatz und wurde imo erstmals in "Fury" auch filmisch so festgehalten.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
Taran-tino
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1227
Registriert: 04.10.2005, 21:33
Wohnort: Wittenberge

Beitrag von Taran-tino » 03.11.2016, 12:06

LivingDead hat geschrieben:
McClane hat geschrieben:
SFI hat geschrieben:Warum sahen die deutschen Maschinengewehrsalven hin und wieder nach grünen Laserstrahlen aus und die der US Boys nach roten?
Das dürfte Leuchtspurmunition sein. Oft wird jeder fünfte oder zehnte Schuss mit Leuchtspurmunition gemacht, damit man im Gefecht noch sieht, wo man genau hinschießt.
Jap, kam damals wirklich in der Form zum Einsatz und wurde imo erstmals in "Fury" auch filmisch so festgehalten.
Aber aus Kostengründen nur sehr begrenzt und nicht so verschwenderisch wie bei Fury. :wink:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 03.11.2016, 17:04

Danke für die Aufklärung! Sorgte schon etwas für Star Wars Atmosphäre. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1763
Registriert: 01.09.2010, 08:04

Beitrag von Wallnuss » 03.11.2016, 17:41

Der deutsche Titel ist aber auch mal wieder ein ganz übles Verbrechen des deutschen Verleihs. :roll:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 14.11.2016, 17:24

Castle - Staffel 7

Bild

Die 7. Staffel entpuppt sich neben der albernen Auflösung des Staffel 6 Cliffhangers, als nervige Wiederholung von Wiederholungen. Ich kann es mittlerweile kaum mehr ertragen, wenn der Ertappte erst leugnet, um dann plötzlich brühwarm seine Motivation und Gründe für die Tat vorzutragen.

:liquid5:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 15.11.2016, 17:39

The Expanse - Staffel 1

Bild

Beworben mit "Galactica" meets "Game of Thrones", findet man beide Komponenten in dieser gelungenen Hard-SF Serie glücklicherweise nur an unerwarteten Positionen vor. Das starke Intro erinnert in seiner Machart klar an GoT, die verschiedenen Subplots sind es aber sicher nicht, denn die laufen bei "The Expanse" zügig zusammen, wodurch "The Expanse" freilich klar besser als "Game of Thrones" funktioniert. :lol: Technisch gesehen sorgt Staffel 1 zudem für nerdige „science“ Gefühle , denn die in "Galactica" realistischen Bewegungsabläufe der Raumschiffe, wirken hier, auch aufgrund der limitierteren Technologie, maximal authentisch, zumal selbst die VFX überzeugen und tolle Weltraumaufnahmen liefern. Gleichzeitig behandelt man auch die Auswirkungen des Weltraumlebens auf die menschliche Anatomie, so dass einstige Erdenbewohner sich nicht nur politisch von ihrer alten Heimat unterscheiden. Die Atmosphäre dieser fiktiven Zukunft erinnerte mich sehr oft an das PC-Spiel "Freelancer". Verschiedene Fraktionen mit unterschiedlichen Ansichten, die verstreut auf unterschiedlichen (schrottreifen) Basen im Sonnensystem leben, samt einer tollen Auswahl an Raumschifftypen und einer Crew, deren Charakterzeichnung an diese ambivalente Zukunft angepasst wurde. Bei all dem Jubel, konnte mich die Story samt dem üblichen Erde-Mars Kriegsgeplänkel, allerdings nicht zur Gänze überzeugen. Dennoch schufen die Macher eine schlüssige und faszinierende Zukunft mit einer glaubhaften Technologie, die in einer SciFi Serie selten authentischer wirkte.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 26.11.2016, 14:47

Goliath - Staffel 1

Bild

Die auf dem Papier hochinteressant anmutende Anwaltsserie von David E. Kelley kämpft mit einem staffelübergreifenden Plot, dessen Inszenierung mit einer Doppelfolge gut bedient gewesen wäre. Zugpferd Thornton, als heruntergekommener und trinkender Anwalt, spielt seinen Part ordentlich und lässt in den wenigen Szenen vor Gericht seine einstige Genialität aufblitzen, von innovativer Charakterentwicklung kann dennoch keine Rede sein. So dümpelt der Plot über acht wirkliche zähe Stunden dahin, wodurch die Serie, spätestens ab Folge 3, nur noch als Nebenbeschäftigung zu ertragen ist.

:liquid4:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 28.11.2016, 14:54

Forrest Gump

Bild

Endlich eine weitere Lücke geschlossen, deren Schließung es aber nicht unbedingt bedurft hätte. Sicher, ein netter Film, die Darstellung eines Menschen jenseits von gut und böse hat ihren Reiz, aber die stets mit Erfolg gekrönte kindliche Naivität ist irgendwann einfach zu viel Zucker. Hanks Verhaltensmuster haben imo zudem wenig mit einem Menschen gemein, der einen IQ von 75 hat.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1763
Registriert: 01.09.2010, 08:04

Unerträgliche Soße, der Schmarrn!

Beitrag von Wallnuss » 28.11.2016, 15:56

Mindestens drei Punkte weniger und ganz viel Nutzung des Begriffs Zucker im Kommentar dazu und ich bin dabei. :lol:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26901
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Unerträgliche Soße, der Schmarrn!

Beitrag von StS » 28.11.2016, 18:07

Wallnuss hat geschrieben:Mindestens drei Punkte weniger und ganz viel Nutzung des Begriffs Zucker im Kommentar dazu und ich bin dabei. :lol:
Dito. :lol:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 29.11.2016, 05:03

Bin wahrlich beruhigt. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 30.11.2016, 17:02

Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit

Bild

Das Fremdschämpotential hat über die Jahre bedrohlich zugenommen, dennoch sorgt der Streifen bei einigen Absurditäten nach wie vor für herzhafte Lacher. Ob es am Nostalgie Bonus liegt oder ist der Fellmützen-Hoschi wirklich witzig?

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 30.11.2016, 17:06

Ich fand den generell noch nie sonderlich witzig :roll:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 01.12.2016, 07:46

Downton Abbey - Staffel 6

Bild

Mit einem grandiosen Finale endet die für mich beste TV-Serie der letzten 15 Jahre, die bis in die kleinste Nebenbesetzung mit fantastischen Akteuren aufwartete und für allerlei herzhafte wie auch tränenreiche Momente sorgte.

:liquid10:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 01.12.2016, 10:39

gelini71 hat geschrieben:Ich fand den generell noch nie sonderlich witzig :roll:
Ist auch einer der wenigen 80er Jahre Streifen, mit denen ich nie so richtig etwas anfangen konnte.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 03.12.2016, 15:30

Die Trauzeugen AG

Bild

Auf dem Papier durchaus interessantes "die glorreichen 7" Rip-Off, bei dem die Skills durch Partytricks ersetzt wurden. Es ist natürlich nur logisch, dass der Unfug auffliegt, der Weg dahin ist aber nur bedingt lustig, geschweige denn innovativ.

:liquid5:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 04.12.2016, 08:59

Independence Day: Wiederkehr

Bild

Im neuen Jahrtausend gehört es anscheinend zum guten Ton, todbringende Invasionen mit einer gewissen Gemütsruhe und Ironie zu begegnen. Großspurig ob der drohenden Vernichtung, sind die Charaktere selbst in ausweglosen Situationen um keinen Spruch verlegen. Entsprechend fehlt es zu jedem Zeitpunkt an der drückenden und aussichtslosen Atmosphäre des Vorgängers (obwohl es hier aussichtsloser als beim Vorgänger zugeht), die hier zur Party verkommt. Immerhin, Emmerich schafft es den tendenziell gesichtslosen Neuzugängen deutlich weniger nerviges Gebaren auf dem Leib zu schneidern, als in der unerträglichen Charakterzeichnung von 2012. Ein Fortschritt innerhalb der Rückschritte. Nervige Heimkehrer, wie etwa Dr. Okun nebst Partner, dienen in dem Kontext natürlich als Negativbeispiel. Visuell ist das Szenario indes durchaus zu gebrauchen und Emmerich verzichtet dankenswerterweise auf allzu opulente Zerstörungsorgien in Dauerschleife; das Parken des Ernteschiffes aus der Weltraumperspektive ist sowieso Entschädigung genug. Wie indes die Zerstörung des Weißen Hauses ausgesehen hätte, kann dies in den deleted scenes nachholen, die übrigens auch eine gute alternative Eröffnungssequenz parat halten. Zusammenfassend gefiel mir das Gebotene dennoch besser als es manche Kritik vermuten ließ.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 12.12.2016, 14:59

Ghostbusters

Bild

Soviel vorweg: Das Reboot scheitert mit Nichten an der im Vorfeld heftig kritisierten Feminisierung, sondern wie das filmische Gros in der letzten Dekade, am Drehbuchbaukasten für Grundschüler, am peinlichen Versuch schrulliger Charakterzeichnung und an der Spannungslosigkeit oder auch Bedeutungslosigkeit. Visuell ansprechend, sind es dann auch ausgerechnet Hudsons und Aykroyds kurze Cameos, die für den Humor sorgen, der dem Film gut getan hätte.

:liquid4:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1763
Registriert: 01.09.2010, 08:04

Beitrag von Wallnuss » 12.12.2016, 15:48

Bin schon kein Fan der Originale, lasse den daher mal besser aus. :lol:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 26.12.2016, 14:51

Designated Survivor - Staffel 1.1

Bild

Kiefer Sutherland ist zurück als "Jack Bauer", aber ohne Echtzeit und nun in der Rolle des Präsidenten. :lol: Die Probleme sind aber die selben, die Intrigen sind die selben und auch die Verräter in den eigenen Reihen sind die selben. Dennoch, die Serie rockt, zumindest wenn man auf Pathos, wehende Fahnen, Klischees und Beschwörungsreden steht - endlich wieder eine Serie, die mich an die Couch fesselte und nicht nach Nebenbeschäftigungen rief.

:liquid8: +
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste