Partners in Crime

Filme abseits des Actiongenres mit Actionhelden (irgendwie so in der Art).
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Partners in Crime

Beitrag von freeman » 31.01.2006, 22:44

Partners in Crime

Bild

Originaltitel: Partners in Crime
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2000
Regie: Jennifer Warren
Darsteller: Rutger Hauer, Paulina Porizkova, Andrew Dolan, Frank Gerrish, Dalin Christiansen, Sarah Ashley, Geoff Hansen u.a.

Eine Brücke irgendwo im schneebedeckten Nirgendwo von God's own Country. Ein Wagen steht mit einem Platten auf der Brücke. Ein Mann kommt hinzu und will helfen, doch er landet im Kofferwagen des angeblich fahruntüchtigen Wagens. Mit dem Entführungsfall Philip Weems wird ein Hinterwaldcop von altem Schrot und Korn betraut ... Gene Reardon. Gerade als er widerwillig (er hat keine bzw. eine sehr schlechte Erfahrung in Entführungsfällen) die Nachforschungen aufgenommen hat, funkt ihm das FBI dazwischen! Was ihn besonders anfixt, ist die Tatsache, dass die FBI Abordnung von seiner Ex-Frau angeführt wird. Gerade als man nicht mehr wirklich weiterkommt, geht eine Lösegeldforderung über eine Million Dollar ein. Heikel wird es, als das Geld zwar abgeholt wird, der Entführte aber verschollen bleibt ...

Der Film ist über weite Strecken eher eine Charakterstudie und von daher zumeist unheimlich ruhig, so dass der Entführungsfall mehr als einmal eher nebensächlich erscheint. Der Film konzentriert sich voll auf Hauer, Spannung kommt so aber keine auf. Wenn man dann eher aus Verlegenheit irgendwann auf die Idee kommt, Hauer zu einem Verdächtigen zu machen, ist das eher lächerlich, erst recht der Ernst, mit dem Reardons Kollegen diesem Verdacht nachgehen ...! Auch für das Ende sollte man sich keine Spannungsschübe oder gar Überraschungen erwarten, erscheint der Täter doch eher willkürlich aus dem Hut gezogen ...

Und so heißt der große Pluspunkt des Filmes Rutger Hauer, der seine Figur überzeugend mit Leben zu füllen versteht: Freunden gegenüber ist er lakonisch, der Tochter gegenüber liebevoll und herzlich und gegenüber seiner Ex stichelt er, was das Zeug hält. So erschafft er einen durch und durch realistischen und sympathischen Kleinstadtcop, dem der persönliche Aufstieg egal ist, solange er sein Leben wie gewohnt weiterführen kann. Genauso wichtig wie sein verschmitztes Lächeln ist zudem sein trockener Humor:
Presse: Gibt es Fortschritte im Fall Phillip Weems?
Reardon: Ja, Philip schreibt sich nur mit einem L ...
Presse: Wie sehen sie die zukünftige Entwicklung?
Reardon: Morgen wird es kalt ...
Diese sympathische Wucht bekommt Paulina Porizkova, ein ehemaliges Topmodell der 80er Jahre, als Reardons Ex gnadenlos zu spüren und ihre streng zurückgebundenen Haare lähmen ihr Gesicht noch zusätzlich. Der Rest des Castes rekrutiert sich aus unbekannten, solide aufspielenden Schauspielern.

Spannungsfreies Kabinettstückchen von Rutger Hauer, der seine Rolle mehr als überzeugend verkörpert, dabei alle Figuren zu uninteressanten Nebenfiguren degradiert und selbst die Story unwichtig erscheinen lässt.
:liquid5:

Eine deutsche DVD gibt es von Laser Paradise und hier findet man dann die größte Überraschung in Bezug auf den Film: Die FSK Freigabe! Diese ist mit FSK 18 ein absolut schlechter Scherz und soll auch ein Druckfehler sein, ABER der Film wurde beispielsweise auch auf Prämere Wolld mit einer FSK 18 geführt ...!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 31.01.2006, 22:47

Hab ich mir auch angeschaut, mich für 4/10 entschieden.
Rutger habe ich noch nirgends so sympathisch wie hier gesehen, Paulina ist etwas alt geworden... :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste