Die Downloadtips zum Wochenende
Seth Gekko – Schunkelperlen (Loopzilla 70)
Wenn jemand nach ungefähr 18 Monaten wieder was neues macht dann kann man schon fast von einem Comeback reden. Dabei war Seth Gekko gar nicht weg , nur eben im Netlabelbereich war es in den letzten Monaten ruhiger um ihn geworden.
Nun ist der Chef von Loopzilla wieder zurück im Ring - und "Schunkelperlen" (was für ein Titel - wie kommt man denn auf so was ?) ist ein richtig gutes Statement geworden. Guter , nach vorne gehender Tech House mit ordenlichen Drive , schön fein sauber zusammengemixt. Der Anfang ist vielleicht noch etwas unentschlossen , aber ab Track Nummer 3 geht es gut ab. 66 Minuten die einfach Spaß machen - aber nur wenn man sie laut hört (ist ja bei Techno im Grunde selbstverständlich).
Mehr Infos hier
XVP – Minimizalo (Mixotic 143)
Das DJ Mix Label Mixotic hat mich in diesem Jahr nur selten richtig überzeugt , zu beliebig waren die Sachen die da rausgekommen sind. Aber das hier ist wieder einmal richtig gut – ein richtig gut durchdachtes DJ Set mit schönem ruhigen Ambient Anfang der dann in guten Techno und Minimal wechselt. Musik perfekt zusammengestellt , perfekt gemixt. Super DJ Set – lohnt sich.
Mehr Infos hier
Juno 6 – Terra Australis EP (Broque 45)
Sehr abwechslungsreiche und Musikalisch sehr gelungene fünf Track EP. Zwei Tracks sind schöner Atmosphärischer Downbeat , drei Tracks guter Minimal Techno Sound. Sehr gut produziert – sogar so gut das sich das ganze auch auf Vinyl gut gemacht hätte. Nachdem die letzten Broque Sachen nicht so ganz my cup of tea waren überzeugt mich dieser hier um so mehr – Top EP.
Mehr Infos hier
DJ Hydrator – The Z (Gargan 31)
Das hier ist reiner , guter Techno. Schöner Drive und kräftig nach vorne gehend. Schön Melodisch durcharrangiert und keine Sekunde langweilig – und das beste ist: Alle vier Tracks sind gut , wann hat man denn so eine gute Ausbeute ?
Mehr Infos hier
Ampex – During EP (Pozitron 27)
Immer wieder für eine Musikalische Überraschung gut ist das Ungarische Pozitron Label. Diesmal gibt es vier überlange (zwischen 8 und 14 Minuten) Progressive House Tracks , so richtig Old School mäßig mit langem Intro und Outro. Der Knaller ist das 14-minütige „About you“ , dieser Track ist einfach nur gut und für mich der Hit der EP. Die drei anderen Tracks sind zwar auch gut , verlieren aber im direkten Vergleich zu „About you“.
Mehr Infos hier
Michael Ballus – Waldgedicht (Rumpfunk 16)
Schon lustig zu lesen was sich Labelmanager so für Worte einfallen lassen um ihre VÖs zu beschreiben. Das hier ist „Ambient House“ und „Ambient Techno“ – ich geb zu das ich diese Kombinationen in 18 Jahren Techno noch nie gehört / gelesen habe , aber man lernt ja nie aus.
Aber drolligerweise beschreiben diese zwei Kombinationen die Musik perfekt: Ruhiger House mit leichten Ambient Sounds unterlegt , manchmal schweigen die Beats auch. Ein sehr hörenswerter und auch lohneswerter Release , schöne Musik zum Abschalten und Runterkommen , aber dabei nie langweilig. Gute Arbeit.
Mehr Infos hier
Das war es für heute – viel Spaß damit.

Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note