Apropos Pop.
Lady Gaga - Born This Way
Sie ist ein Phänomen, die unbestrittene Queen of Pop und ein Multimegastar. Schon klar hat es da ein zweites Album sehr schwer, besonders wenn es sich gegen solch riesige Hit-Singles wie "Just Dance", "Bad Romance" oder "Alejandro" behaupten muss. Doch Frau Gaga gelingt das unwahrscheinliche, sie macht ein Album, keine Hit-Sammlung. Sicherlich, die Songs wie "Born This Way", "Judas" oder "Americano" funktionieren perfekt als Singles im Radio und werden sich auch tausendfach verkaufen. Aber auch als Gesamtpaket entfaltet die LP ihre Wirkung. Stimmungsmässig ist es viel düsterer gehalten als ihre vorherigen Werke, was mir sehr mundet. Auch ihre offene (und für manche wohl eher plumpe) Art Themen wie Religion, Sexualität und Zugehörigkeit anzusprechen sagt mir zu.
Die Musik selber ist wie gewohnt ein Monster aus Selbst- und Popzitaten, hier noch vermehrt mit Elektro-Rock, ein wenig Anleihen aus dem Gebiet Dubstep oder anderer aktueller Musik aus dem elektrischen Bereich. Man hört Madonna, Kylie, 80er, 90er, Eurodance und so weiter. Doch die Zutaten werden erfrischend kombiniert und nicht langweilig ausgeschlachtet. Und mit "Born This Way" ist ihr wohl einer der wenigen, perfekten Popsongs gelungen. Was soll danach noch folgen?
Und verdammt noch mal, egal was ihr sagt, ich finde das Album der Hammer! Schliesslich ist es mein Geschmack und ich bin so geboren! ;)
Momentane Lieblingstracks: "Judas", "Black Jesus + Amen Fashion", "Marry The Night",