Einer meiner Lieblingsfilme und ein ultimativer Thriller. Wer die Ausdrucksweise in Departed nicht mag, wird auch hier Schwierigkeiten haben.
Mal ehrlich: Wer hat bei der ersten Sichtung das Ende vorher gesehen? Aber nicht nur das Ende ist ein ultimativer Höhepunkt. Der Film hat locker 3, 4 solcher eigentlich schon finalen Highlights. Immer wieder steht er am Scheideweg und der Zuschauer fragt sich, wie es wohl weitergehen wird.
Dazu sorgen die Höchstleistungen von Denzel Washington und Ethan Hawke aber auch nicht für den Hauch einer Sekunde in den 2 Stunden für Langeweile.
Millennium - Trilogie (Director's Cut) [Blu-ray]
Endlich habe ich mir mal 9 Stunden Zeit dafür genommen und es hat sich jede Sekunde gelohnt.
Dabei war im Grunde jeder Teil eine Überraschung für mich. Ich hatte einen atmosphärischen, düsteren Thriller mit einer Bourne-ähnlichen Story erwartet. Man malt sich so ein Bild aus diversen Schweden-Filmen beim ZDF.
Verblendung ist aber völlig anders. Hier mag es noch die meisten "schwedischen" Momente auf dem Ländle geben. Am Anfang ist die Story noch sehr undurchsichtig, die Beziehungen der Akteure sind noch nicht da. Doch dann nimmt der Film mit auf seine schockierende Reise mit wahnsinnig spannenden Momenten und kniffliger Recherche.
Ich fragte mich, wie man eigentlich den Faden zu Verdammnis weiterspinnen könnte. Da ich die Spannung nicht ausgehalten habe und mir der erste Film gut gefallen hat, habe ich mir noch am selben Tag die zweiten 3 Stunden gegeben^^
Der Film ist nochmal viel härter und schockierender. Er hat Momente, da hälst du es kaum aus noch hin zu gucken. Sicher könnte man auf die Frage kommen, warum ausgerechnet diese Akteure abermals in so einer dramatischen Story landen...
Wiederum völlig unerwartet setzt Vergebung plötzlich ganz anders an, fast schon eine Agentenstory gepaart mit einer geheimnisvollen Politthriller-Geschichte. Das hat mich sogar noch mehr gefesselt, denn man hat quasi immer das Gefühl, dass hier das Gute nicht gewinnen kann.
Erstklassig übrigens auch die Wahl der Darsteller. Eigentlich wollte ich mir danach das Hollywood-Remake besorgen. Ganz ehrlich: Im Moment wüsste ich nicht, was ich da noch sehen sollte.
Verblendung
Verdammnis
Vergebung